Hauptmenü

Welche Eiche?

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 12, 2020, 16:25:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Diese Eicheln haben anders ausgesehen, als die, die ich sonst kenne. Meine ersten Suchergebnisse haben nicht richtig gepasst. Kann jemand helfen?


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,
die sind jedenfalls unreif. Vielleicht Traubeneiche (Quercus petraea). Hast du auch Blätter dazu?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

Hallo Klaus,
die Amerikanische Eiche hat so platte Eicheln.

liebe Grüße
Regi

plaenerdd

Hallo Klaus,
hast Du vielleicht auch ein Blatt dazu?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Zitathast Du vielleicht auch ein Blatt dazu?

nicht nur eines. Ich hatte eine Aufnahme mit dem Handy gemacht. Und ich habe immer noch nicht raus, wie man selektiv Bilder aus dem Speicher läd, dann holt mein Rechner immer alle Bilder runter und das dauert, weil es inzwischen viele, viele sind.

Hilft dieses Bild, oder muss ich nochmal hinfahren mit der Kamera?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

vom Blatt her tippe ich auf Stieleiche  Quercus robur

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

Lieber Herbert, ich denke auch, dass es die Stieleiche ist. Die Nüsse sind halt noch sehr klein, haben ja auch noch Zeit bis zum Oktober um erwachsen zu werden.
Begründtet Zweifel bitte gerne, sonst lege ich die Bilder unter Quercus robur
ab
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken