Autor Thema: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - Juli 2020  (Gelesen 365 mal)

jako_66

  • Member
  • Beiträge: 171
virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - Juli 2020
« am: Juli 12, 2020, 20:09:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,

heute haben wir uns länger austauschen können, obwohl kein Thema vorgegeben war. Eine interessante Sache mit vielen kleinen Praxis-Tipps, wie ich fand!

Übereinstimmend wollen wir uns regelmäßig über Zoom austauschen und mit einem Vortrag von ca. 15 min das Treffen starten mit anschliessender Diskussion/Austausch untereinander (ca. 45 min).

Themen-Vorschläge bisher:

- Färbe- und Präpariertechniken
- Mikrofotografie (Gerhard)
- histologische Präparate und deren Schönheit (Alfons)
- Innenleben Kameruner Zecken
- Thema Stacking
- Dünnschliff-Technik mit einfachen Mitteln (Wolfgang)
- Klebeband-Technik (Günther) 26.7.2020
- Fischkrankheiten (Eberhard)
- Auflichtmikroskopie im BF, DF und DIC und seitlicher Beleuchtung, vom Präparat bis zum Bild (Gerhard)
- Autofluoreszenz von Pflanzen, vom Präparat bis zum Bild (Gerhard)
- Einleitung in das Thema "Aquaristik" (Eberhard) am 2.8.20 ab 18 Uhr

Ergänzt gerne mit weiteren Vorschlägen! Aktualisiere dann hier die Übersicht.

Uneinigkeit herrscht bei der Frequenz: wöchentlich, alle 2 Wochen, 1x im Monat oder bei Bedarf?

Vorschlag: wer ein Thema vorbereitet hat meldet sich bei mir und ich lege einen Zoom-Termin an. Die Daten kommen hier in die Rubrik Mikrotermine, der Link und das Passwort kommen dann in das Mikro Cafe.


Viele Grüße

Sven
« Letzte Änderung: Juli 27, 2020, 22:21:00 Nachmittag von jako_66 »

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4418
    • Naturfoto-Zimmert
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - Juli 2020
« Antwort #1 am: Juli 15, 2020, 20:25:32 Nachmittag »
Guten Abend Sven

Ich lege noch 2 Themen drauf die ich vortragen kann:

Auflichtmikroskopie im BF, DF und DIC und seitlicher Beleuchtung, vom Präparat bis zum Bild
Autofluoreszenz von Pflanzen, vom Präparat bis zum Bild

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mibios

  • Member
  • Beiträge: 22
    • gatw.forum
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - Juli 2020
« Antwort #2 am: Juli 17, 2020, 09:18:36 Vormittag »
Hallo Sven,
ich würde mich darüber freuen, wenn jeweils der Termin mit dem Thema angekündigt wird.
Dann kann jeder entscheiden, ob ihn das Thema interessiert und er dabei sein möchte oder nicht.

Schön finde ich, dass Du klar stellst, dass nur Link und Passwort in das "Mikro Cafe" kommen sollen.
Mir war die Verteilung auf "Mikro-Termine" und "Mikro Cafe" unklar.

Viele Grüße
Eberhard

jako_66

  • Member
  • Beiträge: 171
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - Juli 2020
« Antwort #3 am: Juli 17, 2020, 17:01:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das nächste Zoom-Treffen findet am Sonntag, den 26.7.20 ab 18 Uhr statt. Zugangsdaten sind im Mikro Cafe hinterlegt.

Thema "Klebeband-Technik" vorgestellt von Günther.

Viele Grüße

Sven