Zweck der Objektive verschiedener Hersteller mit der Vergrößerung 1

Begonnen von PiusX, Juli 13, 2020, 20:16:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

des öfteren werden in der Bucht Objektive verschiedener Hersteller mit der Vergrößerung 1 angeboten. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck derartige Objektive haben bzw. wobei oder wofür diese Objektive eingesetzt werden? Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: Mit Hilfe dieser Objektive werden stärker vergrößernde Objektive auf die interessierenden Bereiche bei einer zu untersuchenden Probe zentriert.


Netten Gruß

PiusX

Jürgen Boschert

Hallo PiusX,

genau so isses ! Besonders in der histopathologischen "Routine"diagnostik können damit rasch die zahlreichen Präparate durchmustert werden auf (differential)diagnostisch interessante Stellen.
Beste Grüße !

JB

Linuxpenguin

Nabend Pius,
so auch in der Petrographie: bei zB Duennschliffen.
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Rawfoto

Guten Morgen

Für Übersichtfotos von Präparaten, man sparst sich dabei das Stacken und muss - abhängig von der Größe der Objekts z.b. 3 Bilder machen Und hat ein Panorama vom Objekt angefertigt. Der Vorteil, man muss nicht zum STEMI oder zum Makroarbeitsplatz wechseln.

Es wird aber, zumindest bei Olympus, ein eigener Lupenkondensor benötigt um die beiden 1,25 beim BX oder 1x Objektiv beim BH-2 auszuleuchten.

Dieser Beitrag ist additiv zu meinen Vorschreibern zu sehen

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Werner

Auch bei den im Maschinenbauer-Prüffeld verwendeten "Werkzeugmikroskopen" = "Werkstattmikroskopen" werden 1x-Objektive verwendet, um das Werkstück auf eine wechselbare Strichplatte mit Skalen oder Gewinden abzubilden (die dann im Okular vergrößert werden). Hier scheint es sich aber um telezentrische Objektive zu handeln, Länge etwa 12 cm.
Vergrößerungen 2x, 3x und 5x sind selten, 1x ist wohl der Standard.
Aufgabe dieser sehr schweren Kisten ist die genaue Vermessung, alle sind mit X-Y-Meßtischen mit Mikrometerschrauben und Aufnahme von Endmaßen versehen.
Profilprojektoren gehören auch in diese Klasse.

Über diese spezielle Mikroskopklasse sind leider nur spärliche Informationen im Netz zu finden. Die Maschinen werden zwar beschrieben, aber leider keine Einzelheiten bzw. Begründungen zur optischen Abbildung. Für diesbezügliche Informationen wäre ich dankbar.

Gruß - Werner