Autor Thema: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020  (Gelesen 742 mal)

jako_66

  • Member
  • Beiträge: 193
virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020
« am: Juli 19, 2020, 11:31:17 Vormittag »
Hallo zusammen,

Eberhard bietet uns an, am 2.8.20 ab 18 Uhr eine Einleitung zum Thema "Aquaristik" zu geben, vielen Dank Eberhard an dieser Stelle für Dein Engagement!

Es soll eine erste Begegnung von Interessierten werden, bei der wir Themen für weitere Meetings abstimmen, die mit Aquaristik zusammenhängen.

-kurze Erklärung von Sachkunde in der Aquaristik
-Parasiten der Aquarienfische
-Algen im Aquarium
-Kleinlebewesen im Aquarium
-Was interessiert Euch? Können wir uns ergänzen?

Insofern erwartet uns ein spannender Start in diese Themenreihe, Link zum Zoom-Meeting wie immer im Mikro Cafe.

Viele Grüße

Sven
« Letzte Änderung: August 16, 2020, 21:08:24 Nachmittag von jako_66 »

D.Mon

  • Member
  • Beiträge: 214
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020
« Antwort #1 am: Juli 19, 2020, 16:37:00 Nachmittag »
Wie ich Eberhardt ja schon geschrieben hatte, war ich etliche Jahre lang selbst begeisterter Aquarienbesitzer (Süßwasser) - ich sag mal vorsichtig: mehr als eins oder zwei  :). Ich habe auch vor, mir in Zukunft wieder welche anzuschaffen. In jedem Fall habe ich grundsätzlich Interesse an allen Unterthemen in diesem Zusammenhang.

Ergänzend zu den aufgelisteten Punkten, habe ich auch generell Interesse an Pflanzen in Aquarien und Mikroorganismen im Bodenmulm und in Aquarienfiltern. Seinerzeit hat mein Billigstmikroskop noch funktioniert und selbst damit konnte man hier einiges entdecken.

Ich freue mich schon auf das Meeting am 02.08.
Gruß
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon ♂
--
Freude kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich das selbe!
--
Mikroskop: Motic Panthera U
Kamera: Sony SLT A55 / Sony ILCE-6400
Adaption: Ofenrohr

Mibios

  • Member
  • Beiträge: 35
    • gatw.forum
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020
« Antwort #2 am: Juli 20, 2020, 10:30:24 Vormittag »
Hallo Martin,
den Termin habe ich nach Deiner Mitteilung ausgewählt. Ich freue mich darauf, dass Du dabei bist.

Pflanzen im Aquarium haben mich auch schon immer interessiert. Ein Kollege aus der Lebensmittelchemie und ich haben vor vielen Jahren einen eigenen Pflanzendünger für unsere Aquarien entwickelt. Meine Aquarien haben guten Pflanzenwuchs und wenig Algen.

Mikroorganismen im Bodenmulm und im Aquarienfilter fotografiere ich immer mal wieder. An der Vielfallt oder der Geringheit der Organismen soll man den ökologischen Zustand von Aquarien erkennen können. Das kann ich bisher aber nicht einschätzen. Vielleicht kennt sich damit jemand hier im Forum aus.

Am 2.08. möchte ich lediglich einen Anstoß geben. Mal sehen, womit wir weitermachen.

Viele Grüße
Eberhard

jako_66

  • Member
  • Beiträge: 193
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020
« Antwort #3 am: Juli 27, 2020, 22:20:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

die offenen Themen vom Juli kopiere ich mal hierhin. Möchte jemand einen kurzen Vortrag halten, bestimmt sie/er den Zeitpunkt und wenn gewünscht, lege ich gerne ein Zoom-Meeting an.

Themen-Vorschläge bisher:
- "Kultur, Färben und Mikroskopie von Bakterien und Klein-Pilzen" (Günther)  30.8.20
- Färbe- und Präpariertechniken
- Mikrofotografie (Gerhard)
- Thema Stacking, wer möchte hier unterstützen?
- Dünnschliff-Technik mit einfachen Mitteln (Wolfgang)
- Klebeband-Technik (Günther) 26.7.2020
- Fischkrankheiten (Eberhard)
- Lungenfische (Manfred)
- Auflichtmikroskopie im BF, DF und DIC und seitlicher Beleuchtung, vom Präparat bis zum Bild (Gerhard)
- Autofluoreszenz von Pflanzen, vom Präparat bis zum Bild (Gerhard)
- Einleitung in das Thema "Aquaristik" (Eberhard) am 2.8.20 ab 18 Uhr

Ergänzt gerne mit weiteren Vorschlägen!

Alfons organisiert eigene Zoom-Meetings am Sonntag ab 10 Uhr für die Tübinger Mikroskopiefreund*innen, die auch für Forums-Mitglieder geöffnet sind. Im Unterschied hierzu stelle ich meinen Account gerne für allgemeine Themen zur Verfügung. Vielleicht bilden sich ja kleine Gruppen an speziellen Themen Interessierte, die den Austausch untereinander weiter vorantreiben?

Die Daten kommen hier in die Rubrik Mikrotermine, der Link und das Passwort kommen dann in das Mikro Cafe.


Viele Grüße

Sven
« Letzte Änderung: August 30, 2020, 21:41:25 Nachmittag von jako_66 »

jako_66

  • Member
  • Beiträge: 193
Re: virtuelle Treffen der Forums-Mitglieder - August 2020
« Antwort #4 am: August 02, 2020, 19:37:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie eben in Zoom besprochen könnt Ihr mich gerne anmailen, wenn Ihr einen Vortrag für ein Zoom-Meeting fertig habt. Stelle dann gerne einen Termin ein und poste die Zugangsdaten im Mikro Cafe.

Hier meine eMail: zoom@forpus.eu

Von den Themen haben wir schon einiges gesammelt und die Beschränkungen durch Sars-Cov-2 werden sicher noch länger andauern.


Viele Grüße

Sven
« Letzte Änderung: August 02, 2020, 19:52:32 Nachmittag von jako_66 »