Meßbalken in Mikrofotos einfügen

Begonnen von Peter Woitschikowski, November 22, 2009, 11:14:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo,

nach dem Erwerb eines Okularmikrometers und Objektmikrometer, möchte ich meine Mikrofotos mit einem Meßbalken versehen.
Leider sind meine Englischkenntnisse nicht mehr so aktuell, dass ich Programme wie ImageJ64 ( für Mac)  nicht ganz erarbeiten kann.
Wer kann mir helfen, bzw. mit welchem Programmen arbeitet Ihr. ( arbeite unter Mac und Windows)

Gruß

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Detlef Kramer

Hallo,

das geht doch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Z.B. macht man vom Objektmikrometer mit der gleichen Vergrößerung ein Foto, zieht am Computer eine Linie der gewünschten Länge und kopiert die in das eigentliche Foto. Wenn das Programm keine Ebenen beherrscht, kann man auch die gewünschte Linie am Bildschirm mit dem Lineal ausmessen und eine gleich lange in das Foto zeichnen. Ich weiß, echte Computer-Freunde schaudert es jetzt, aber so geht es manchmal am schnellsten.

Gruß

D.K
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#2
Hallo!

Ein ganz einfacher Weg ist der, den Oliver S. hie rim Forum praktiziert: Man macht bei gleicher Vergrößerung und Kameraeinstellung ein Foto vom Messbalken. Man kann dann  z.B. einen Teil des Meßbalken-Fotos ausschneiden und in das eigentliche Foto einsetzen.

Ich verwende für Beschriftung etc. übrigens gerne das Programm Fast Stone Image Viewer. Es istr kostenlos ( und in deutscher Sprache ). Wenn man ein Bild darin öffnet und mit dem Mauszeiger an den linken Bildschirmrand fährt, öffnet sich ein Menü, in dem es den Menüpunkt "Zeichenbrett" gibt. In diesem "Zeichenbrett" kann man sehr gut Beschriftungen und Linien / Pfeile in das Bild einfügen. Einfach mal ausprobieren und damit herumspielen.

www.faststone.org - ich verwende noch die Version 3.9, die gibt es auch in deutscher Sprache. Ob 4.0 auch über deutsche Menüs verfügt, weiss ich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf Feller

Hallo,
ich habe so etwa gerade mit Axiovision LE gemacht (s. Fotoforum, Präparation kleiner Insekten, Bild 2). Axiovision LE ist gratis auf der Homepage von Zeiss zu bekommen.
Du braucht 2 Fotos. 1 das Objektmikrometer, 2 das Bild in das du den Balken einzeichnen möchtest, natürlich unter identischen Bedingungen aufgenommen.

A: Mikrometerbild in Axiovision öffnen,
unter Menüpunkt Messen-Skalierung wählen-Neu wählen-Du hast jetzt das Mikrometer auf den Schirm-Weiter Taste-Taste Einfache Abstände-Weiter-Mikrometerabstand ausmessen und Entfernung dafür oben links eintragen-Fertigstellen.

B: Bild öffnen- Messen wählen- Du bekommst jetzt eine Liste der Skalierungen die du gerade gemacht hast- eine anklicken-unten rechts auf "weise Skalierung dem Bild zu"
-Menü schließen (wegklicken)-du hast jetzt dein Bild auf dem Schirm-wähle jetzt Maßstabsbalken und ziehe ihn irgendwo ins Bild.

Gruß Ralf

Päule Heck

Guten Morgen Peter,

ich glaube, bei deinem Link muss es "www.faststone.org" heißen.

Herzliche Grüße

Päule

Peter V.

#5
Zitat von: Päule Heck in November 22, 2009, 12:45:33 NACHMITTAGS
Guten Morgen Peter,

ich glaube, bei deinem Link muss es "www.faststone.org" heißen.

Herzliche Grüße

Päule

Hallo Päule,

ups!! Stimmt! Es geht natürlich nicht um "fette Steine". Wird sofort berichtigt. Danke!

zu Axiovision: Vielleicht habe ich seinerzeit etwas falsch gemacht, aber mir erschien das Programm extrem umständlich und langwierig in der Installation, es nistet sich mich zahlreichen Dateien in die Registry etc. ein und lief auf einem recht alten Rechner nicht wirklich überzeugend. Ich würde es nicht noch einmal installieren, nur, um eine Bemaßung vorzunehmen.
Abr das ist meine ganz persönliche Erfahrung, vielleicht habe andere Benutzer bessere Erfahrung mit AxioVision LE gemacht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

#6
Hallo,

mit PICOLAY geht es folgendermaßen:

- Bild öffnen (falls das noch nötig ist)

- Unter 'Mouse functions' auswählen: 'Draw scale bar'

- Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man Länge und Breite und Farbe festlegt. (Dadurch ergibt sich automatisch, ob senkrecht oder waagerecht gezeichnet wird)

- Ins Bild klicken, Balken wird gezeichnet
  (falls die Position nicht perfekt war, 'Undo'-Funktion zum Löschen benutzen, wiederholen;
   man kann die Funktion auch für alle markierten Bilder einer Serie gleichzeitig nutzen)

- 'Save' zum Speichern oder 'Back', um alles ungeschehen zu machen  

-  Mouse function: 'Insert text'. In ähnlicher Weise lässt sich Text (20 µm etc.) in beliebiger Größe, Farbe und
  Schriftart senkrecht oder waagerecht platzieren.

http://www.picolay.de

Besten Mikrogruß von Downunder

Heribert Cypionka

P.S. Zusätzlich verwende ich eine kleine Excel-Tabelle, in der die für jede Kombination von Objektiv und Kamera-Auflösung benötigten Werte eingetragen sind
 


Peter Woitschikowski

Danke für die tollen Hinweise, manche Dinge sind so einfach, daß man selbst nicht darauf kommt.
Werde sie sofort in dieser Woche umsetzen.

Viele Grüße

Peter Woitschikowski
Peter Woitschikowski, Gütersloh