REM: Meine ersten Dinoflagellaten

Begonnen von bernd552, Oktober 03, 2020, 20:06:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

aus dem Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38524.0 hat mir Wes eine Probe seiner dort gezeigten Dinoflagellaten zur Verfügung gestellt, danke nochmals Wes.

Ich habe euch gewarnt, wenn ihr mir interessante Proben zur Verfügung stellt, dann werden diese bei mir in den Farbtopf - und anschließend hier ins Forum gestellt.

Jetzt könnte ihr sehen, wie ihr damit klar kommt :)

LG
Bernd

p.s. Wenn die Farbpatronen am REM wieder aufgefüllt sind, kommen noch einige Dinos nach.

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

danke, wieder einmal umwerfend !
Beste Grüße !

JB

Thomas M

Hallo Bernd,

fantastisch!

Wie präparierst Du eigentlich die Dinos für das REM?

Herzliche Grüße
Thomas

Michael L.

Hallo Bernd,

wirklich phantastisch wirken wie Skulpturen.

Viele Grüße,

Michael

Siegfried

Ich verneige mich vor diesem Foto, vor dem der es geschaffen hat und vor der Natur,
der Schöpfung für diese Einzigartigkeit.

  Gruß von Siegfried

wejo

Hallo,
dem Lob der Vorgänger kann ich mich nur anschließen und freue mich auf die zukünftigen Dinos! Danke fürs Zeigen!
Gruß
Werner

Wes

Sehr schönes Bild, Bernd! Es freut mich, dass Sie die Probe so gut genutzt haben.

Viele Grüße,
Wes

unkenheini

Moin Bernd,
Wow tolles Präparat und eine sehr schöne Umsetzung der Colorierung.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Kurt Wirz

Hallo Bernd

"Jetzt könnt ihr sehen, wie ihr damit klar kommt"

Umgehauen hat mich dein Bild!
So etwas von sauber und ästhetisch schön ist zum betrachten eine grosse Freude.
Jetzt kann ich meinen Mund wieder schliessen und dir für diesen Genuss danken.

Kurt

witweb

Hallo Bernd,
wieder der Wahnsinn!!!
Ansonsten schließe ich mich dem Thomas an: "Wie präparierst Du eigentlich die Dinos für das REM?"
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo ihr Freunde der ästhetischen Mikrobilder,

vielen Dank für eure wohlwollenden Komantare an den ich eindeutig sehe, dass ihr euch den Blick für das Schöne unserer Welt bewahrt habt ;)

Die REM - Probenaufarbeitung wollt ihr doch nicht wirklich wissen oder? Ich will euch nicht endlosen Bearbeitunsschritten langweilen deshalb nur ganz kurz ... Formaldehyd/Glutardialdehyd Vorfixierung im Cacodylatpuffer, Ultraschallreinigung, Entsalzung, Gefriertrocknung,  OsO4 Gasbehandlung ..... und dann - wie bei den Dinos besonders ausgeprägt - deformiert sich die Hülle während des Scans durch den Elektronenstrahl, was eine scharfe Abbildung oder ein Stacken unmöglich macht. Aber wenn dann hinten aus dem REM vollautomatisch das farbige Bild herauskommt, bin ich mit mir und der Welt glücklich :) ;).

LG
Bernd

Thomas M

Respekt Respekt, lieber Bernd,

Zitat von: bernd552 in Oktober 04, 2020, 19:52:55 NACHMITTAGS
...
Ich will euch nicht endlosen Bearbeitunsschritten langweilen deshalb nur ganz kurz ... Formaldehyd/Glutardialdehyd Vorfixierung im Cacodylatpuffer, Ultraschallreinigung, Entsalzung, Gefriertrocknung,  OsO4 Gasbehandlung ..... und dann - wie bei den Dinos besonders ausgeprägt - deformiert sich die Hülle während des Scans durch den Elektronenstrahl, was eine scharfe Abbildung oder ein Stacken unmöglich macht.
...

... und das nicht nur vor der Kreation Deiner grandiosen Bilder, sondern insbesondere auch davor, dass nach dem Präparier-Protokoll am Ende auch noch genug von der gewünschten Probe im Gefäß übrig bleibt!  ;)

Herzliche Grüße
Thomas

bernd552

Lieber Thomas,

Zitat von: Thomas M in Oktober 04, 2020, 20:29:30 NACHMITTAGS
... dass nach dem Präparier-Protokoll am Ende auch noch genug von der gewünschten Probe im Gefäß übrig bleibt!  ;)


mit dieser wahren Bemerkung verrätst du ganz klar und deutlich, dass du entsprechende Präparationserfahrungen hast ;)

LG
Bernd

witweb

Hallo Bernd,
danke für deine kurze Beschreibung, wenn ich auch nur bedingt folgen kann.
Die Präparation scheint wirklich eine komplexe Tätigkeit zu sein. Aber das Ergebnis ist es, wie man sieht, auf jeden Fall wert!
Viele Grüße
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle