Fortbewegung von Spermien - neue Erkenntnisse

Begonnen von limno, August 01, 2020, 18:19:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limno

Hallo,
soeben habe ich Im "Tagesspiegel"
https://www.tagesspiegel.de/wissen/forscher-liefern-neue-erkenntnisse-spermien-drehen-sich-wie-korkenzieher/26055462.html dieses Video entdeckt. Es zeigt, dass sich Spermien entgegen der Jahrhunderte alten Lehrmeinung nicht schlängelnd wie Aale fortbewegen, sondern wie Korkenzieher.
Bedenkt man, dass sämtliche Cilien, Geißeln der Eukaryoten nach dem selben Schema  (9×2+2-Struktur) aufgebaut sind, meine ich, dass man dieser neuen Erkenntnisse wegen dieser Aussagen bezüglich deren Dynamik noch einmal überprüfen muss. Mich wundert etwas, dass man erst jetzt darauf kommt, wo es doch die technischen Mittel um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, nicht erst seit gestern gibt
Mit schraubigen Grüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.