LED-Wechsler blau-weiß für Auflichtfluoreszenz

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 29, 2020, 21:40:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich für mein Orthoplan nur das Lampenhaus auf LED umgerüstet haben. Dafür habe ich das Lampenhaus mit dem großen Hohlspiegel vorgesehen, der von der Rückseite gesteckt ist. Idee war für die Öffnung einen Adapter zu drehen in den die vorhandene LED einfach eingesteckt wird. Also einfache und preiswerte Lösung mit einem Drehteil. Soweit so gut. Mario meinte: krieg ich hin. Hat er auch, aber dann stellte sich heraus dass die Kollektorlinse der LED nicht zur Optik des LH gepasst hat. Also musste die Kollektorlinse vor der LED weg, damit nur noch die LED selbst da war, die saß dann aber zu weit hinten, es musste nochmal modifiziert werden. Inzwischen hat Mario weiter gedacht und, weil wir mal über Auflichtfluoreszenz mit Royalblue-LED gesprochen hatten ein Konzept für einen Wechseladapter mit 2 LEDs entwickelt. Er war nicht mehr zu bremsen und hat mir dann nach einiger Zeit das fertige Kunstwerk zum Test geschickt.
Ich habe mir extra noch einem Ploemo-Fluoreszenz Auflichtkondensor gekauft, damit ich auch testen kann, Leider waren die Filterblöcke nicht ok, man hat den Effekt zwar gesehen aber mit den Bildern wollten wir nicht antreten, so hat Diana ausgeholfen mit einem moderneren Ploemo für den ich nun noch einen guten Filterblock K2 bekam und das sieht jetzt aber recht ordentlich aus.

Die beiden LEDs sitzen nebeneinander auf einem kleinen Schlitten, der von hinten mit einem Drehknopf umgeschalten werden kann. In der Endstellung sitzt die LED im Fokus der Kollektorlinse des LH und wird in der Stellung kontaktiert mit dem Steuergerät, das natürlich beide LEDs versorgt. Feinwerktechnik vom Feinsten.

Natürlich hätte man auch den originalen Lampensockel des LH verwenden können, aber die einfache Ursprungsversion hat in diesem Fall den Weg vorgezeichnet.
Die Technik im Detail beschreibt Mario noch - ich zeige hier nur das Ergebnis am Orthoplan und natürlich Testbilder. Färbung Wacker ASim II Filterblock K 2 LED Royal blue
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -

tolle Konstruktion! Aber eigentlich wäre ja eine UV-LED viel nützlicher zum Einwechseln, denn die weißen LEDs haben doch einen so ausgeprägten Blauanteil, sodass man gar nicht wechseln müsste?

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

Lob geht am Mario ich bin nur der Nutzer. Richtig ist, dass eine UV für die Anwendung Fluoreszenz noch besser wäre. Aber das Ganze war ja ein Evolutionsprojekt ausgehend von Weißlicht. Lässt sich aber sicher in der jetzt folgenden Kleinserie von 1000 Einheiten ;D korrigieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

...

#3
...

Klaus Herrmann

#4
Lieber Mario da wird schon deutlich was da an Konstruktions und Arbeitsleistung dahinter steckt. Ich glaube die Gefahr, dass jemand das mal eben nachbaut ist nicht groß.
Die Anregung von Rolf mit der Kombination von Royalblue und UV LED sollte man unbedingt aufnehmen.
Wenn du wieder Luft hast, dann ist das mein nächster Auftrag.

Eines wollte ich noch erwähnen. Du hast von mir das Klüberfett Optaplus zum fetten der Gleitflächen verwendet. Ein ziemlich zähes Fett das konzipiert ist für die Okularverstellungen. Die zwar sauber gleiten sollen, aber dann auch absolut fest stehen müssen. Gilt für die Verstellung auch: soll sich gut bewegen, aber im Endpunkt auch nicht einfach weglaufen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Mario,
klasse Arbeit! Eine Schwalbenschwanzführung, ein schrägverzahntes Getriebe - da hast Du keine Mühe gescheut.

Viele Grüße,

Bob

...

#6
...

Klaus Herrmann

Ich hab das Fett heute bei einer langen großen Spindelschraube mit Erfolg eingesetzt. Sie hatte ziemlich Spiel, wackelte richtig. Jetzt läuft sie seidenweich gedämpft und von wackeln keine Spur mehr.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

...

#8
...

Jürgen Boschert

Lieber Mario,

das ist mit Abstand die perfekteste Lösung für einen LED-Wechsler, die ich bisher gesehen habe. Alle Achtung !

Dir ist schon klar, dass Du Gefahr läufst, zum Hofmechanikus des Forums zu mutieren ?!  ;D

Danke auch für die tolle bebilderte Doku.
Beste Grüße !

JB