Larven, Samenkapseln oder ganz was anderes?

Begonnen von nasehase, Juli 30, 2020, 11:29:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nasehase

Hallo!
Seit einiger Zeit findes sich am Fensterbrett innen bei den Blumentöpfen immer wieder zahlreiche braune, flache, ca. 0,5-1mm große Objekte, die tw. bis weit die Wand hinauf verteikt sind und dort anhaften. Ebenfalls weiß-graue, gleich große Hüllen oder leere Kapseln. Nachdem ich das bisher noch nie gesehen habe hab ich sie quick and dirty schnell mit 40x und 100x angesehen und mit dem Handy ein paar (schlechte) Fotos gemacht. Kann das vielleicht jemand erkennen/bestimmen um was es sich da handelt und was in meiner Küche lebt?






Vielen Dank schon mal, lG!
Martin

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nasehase

Bitte verzeiht meine späte Antwort, ich war im Urlaub und ohne Computer.

Vielen lieben Dank für die Bestimmung! Stimmt, der Klee ist im Blumentopf, ein mitbringsel aus dem Garten :)

Interessant bleibt die Frage, wie die Samen gut einen Meter höher an die Wand kommen. Werden die irgendwie aus den "Schote" heraus katapultiert? Dazu haben ich nichts gefunden.

Dennoch, ich weiß bescheid und bin beruhigt ;-)

LG! Martin

plaenerdd

Hallo Martin,
Du brauchst nur mal eine fast reife Kapsel etwas aufdrehen, dann siehst Du wie die Samen ausgeschleudert werden. Das Springkraut ist ein Deletant dagenen. Die weißen Kappen scheinen unter Spannung zu stehen. Wie ein Stück Seife aus der Hand flutscht, wenn man zudrückt, so vermute ich, pressen diese weißen Kappen den tropfenförmigen, aerodynamischen Samen heraus. Wenn es um die Verbreitung ihrer Samen geht, sind Pflanzen teilweise sehr erfinderisch.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nasehase

Super, Danke für die interessanten Infos, werde ich mal probieren!

Wieder was gelernt :)