Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Juli 30, 2020, 18:58:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Jürgen Boschert

Hallo Adalbert,

wieder einmal eine phantastische Aufnahme, danke !

Wäre doch auch eine Vorlage für einen neuen Alienfilm.
Beste Grüße !

JB

Stuessi

Zitat von: Adalbert in Juli 30, 2020, 18:58:59 NACHMITTAGS

Zum ersten Mal habe ich mit dem Schlitten und der M6 Mark II gestackt.


Hallo Adi,

welcher Schlitten?
Ein link zum Setup wäre schön.

Gruß,
Rolf

Masterdark

#3
Hallo Adi,

sehr beeindruckende Aufnahmen !

Bei welchem Abbildungsmaßstab wurden die Aufnahmen gemacht ?

Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

danke für die Infos.
ABM "nur" 3,2:1 hätte da deutlich mehr vermutet.


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

das verlinkte Bild zeigt schon wahnsinnige Details.
Der nicht so großen APS-C Sensor mit 32,5 MPix. hilft dann sicher deutlich bei der Auflösung.

Grüße,
Dirk

Masterdark

#6
Hallo ADi,

die Pixel der M6Mk2 sind etwa 15% (Länge / Höhe) kleiner als die der M3. Das bringt schon mal einen Auflösungsgewinn.
Dazu hat der M6 Sensor einen höheren Dynamikumfang.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%20M3,Canon%20EOS%20M6%20Mark%20II

Beim Rauschverhalten sind die verschiedenen Kurven nicht unbedingt zu vergleichen, aber die M6 wird da
sicher auch besser sein.
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon%20EOS%20M3_14,Canon%20EOS%20M6%20Mark%20II_14

In Summe werden die Bilder höher aufgelöst, rauschärmer und kontrastreicher sein.

Ich bin dabei anhand deiner Vorlagen meinen Makroaufbau zu fixieren. Da ich momentan noch andere Projekte
habe, wird die Fertigstellung aber noch etwas dauern.

Bei deinem Makroaufbau sieht man Zwischenringe die von Schellen abgestützt werden. Kannst Du eine Bezugsquelle
für diese Zwischenring und Schellen nennen ?

Grüße
Dirk

othum

Hallo Adi,

Zitat von: Adalbert in August 12, 2020, 11:00:15 VORMITTAG
.

Bin gespannt, wie man das theoretisch begründen kann :-)

Ganz einfach ;) Aus der NA=0.14 erfolgt ein Auflösungsvermögen von knapp 2µm. Bei einem Abbildungsmaßstab von 3.2:1 ergibt das auf dem Sensor einen Abstand von 6.3 µm. Bei der M3 (Pixelabstand 3.7µm) ist das eine Überabtastung von 1,7x, bei der M6MII (Pixelabstand 3.2 µm) knapp 2x. Den Unterschied kann man vermutlich sehen (neben anderen Verbesserungen, wie Rauschoptimierung). Aus dem Nyquist Theorem ergibt sich, dass man erst ab 2.5x keine Verbesserung mehr sieht. Wäre also sogar noch etwas Luft nach oben ;)

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Masterdark

Zitat von: Adalbert in August 12, 2020, 12:48:29 NACHMITTAGS
Hallo Dirk,

ja, dass der Sensor höher auflösen kann ist klar aber,
dass die Bilder über Mikroskop-Objektiv auch nicht unbedingt :-)

Wenn es um das Setup geht würde ich Dir die folgenden zwei Seiten aus dem Ami-Forum empfehlen:

1.)   mit Helicoid, Iris und Sigma LSA
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=36842&start=30

2.)   mit Raynox
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=39116

Aber die Blende ist absolut überflüssig. 
Am Anfang habe ich sie während der Suche nach den interessanten Stellen geschlossen und beim Fotografieren wieder geöffnet.

Helicoid habe nur dafür eingebaut um das Setup auf Unendlichkeit perfekt fokussieren zu können.
Das ist auch nicht notwendig. Es reichen ca. 20cm und ist auch gut :-)

Danke und Gruß, ADi

Hallo ADi,

ich muß nochmal nachfragen, etwa in der Mitte deiner Auszugverlängerung hast Du eine Sigma LSA verbaut.
Wenn ich mich nicht irre, ist das doch eine Nahlinse. Welche Aufgabe hat diese ?

Grüße,
Dirk

othum

Hallo Adi,

Zitat von: Adalbert in August 13, 2020, 09:58:05 VORMITTAG
Hallo Dirk,

ja, diese Linse ist ca. 20cm von dem Sensor entfernt.
Sie spielt eine Rolle der Tubus-Linse (siehe Mikroskope mit Unendlich-Strahlengang).
Da ich ausschließlich unendlich korrigierte Mikroskop-Objektive verwende,
muss eine Tubus-Linse eingesetzt werden.
In meinem Falle sollte sie eine Brennweite von 200mm haben.
Mit dem Helicoid habe ich die Länge des Tubusses so verändert,
bis diese Linse auf Unendlichkeit fokussiert.
Also ein weitentferntes Objekt scharf aufgenommen.

Momentan verwende ich die Raynox DCR-150 als Tubus-Linse (vorher Sigma LSA).
Wenn ich aber die höchste Qualität haben möchte, dann nehme ich das EF 70-200L
oder EF100L macro von Canon als Tubus-Linse. Dann sieht das Ganze so aus:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=120670429581573&set=a.120670269581589&type=3&theater


was ich mich die ganze Zeit frage: Wie schaffst Du es, mit einem 5x-Unendlich-Objektiv, was eigentlich für einen Bildkreis ausgelegt ist, der kleiner als APS-C ist, einen so kleinen Abbildungsmaßstab (3.2:1) hinzubekommen? Vergrößert sich durch die Tubuslinse der Arbeitsabstand oder wie sinkt der Vergrößerungsfaktor des Objektivs?

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Masterdark

#10
Zitat von: Adalbert in August 13, 2020, 09:58:05 VORMITTAG

Wenn ich aber die höchste Qualität haben möchte, dann nehme ich das EF 70-200L
oder EF100L macro von Canon als Tubus-Linse. Dann sieht das Ganze so aus:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=120670429581573&set=a.120670269581589&type=3&theater

Danke und Gruß,
ADi

Hallo ADi,

dass bedeutet du setzt ein Mikroskopobjektiv vor ein EF 70-200L oder EF 100L Macro ?
Welchen Abstand muß denn das Mikroskopobjektiv zur Frontlinse haben und wie ist es mit der Fokuseinstellung beim Canon EF ?

Würde es auch bedeuten, dass sofern ein EF 100L Macro vorhanden ist, die ganze Konstruktion mit Zwischenringen usw. eher unnötig wäre ?

Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

das sind ja sehr interessante Infos. Ein EF 100L Macro, EF 180L Macro als auch ein EF 70-200L wäre vorhanden.
Adaption dann einfach über Step-Down-Adapter (Filtergewinde auf RMS). Der Abstand Mikroskopobjektiv und
Frontlinse ist dann durch den Adapter gegeben und scheinbar unkritisch.


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

meine Zeiss Plan APO Objektive sind alles unendlich Typen.

Muß nur mal schauen ob auch die mit den kleineren Vergrößerungen für die Verwendung mit Deckgläsern optimiert sind.
Gewinde haben sie alle das RMS, wenn ich nicht irre sind das 25,4 mm.

Blendest Du das als Zwischenlinse arbeitende Objektiv eigentlich ab oder nutzt Du es bei voller Öffnung ?


Grüße,
Dirk


Masterdark

Hallo ADi,

habe mir die entsprechenden Step-Down Adapter bestellt.

Als Kamera hätte ich eine 1DXMkII  und 77D. Trotz des etwas schlechteren Dynamikumfangs
und des höheren Rauschens wird die 77D für Macros aufgrund ihrer kleineren Pixel wahrscheinlich
besser geeignet sein.

Ein vernünftiger fester Aufbau für Macros fehlt zwar noch, aber erste einfache Tests sollten
auch so gehen. Bin gespannt wie es mit den vorgesetzten Mikroskopobjektiven funktioniert.


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

Magic Lantern kannte ich bis eben gar nicht, tolle Sache. Mal sehen wann es für die 77D kommt.

Habe einen Cognisys Macro Rail, damit werde ich arbeiten. Alternativ wäre ein Test mit
Helicon Remote.


Grüße,
Dirk