Hauptmenü

Wer kennt Hermesinum?

Begonnen von KDumack, August 07, 2020, 12:16:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KDumack

Hallo an alle,

ich komme heute mit was ungewöhnlichem und hoffe ich hab den Beitrag halbwegs in der richtigen Sektion des Forums veröffentlicht. Für die Arbeit möchte ich eine Kultur etablieren von "Hermesinum", einem weltweit verbreitetem Flagellat, der aber normalerweise nur in geringer Abundanz vorkommt. Gerade wegen seines Silikatskeletts ist er aber unverwechselbar und ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der mir mehr Infos über sein Vorkommen liefern kann. Publikationen über ihn gibt es nämlich nur äußerst wenige und leider mit widersprüchlichen Infos.

Eine kurze Beschreibung:
-marin 20-40µm groß,
-schwimmend, aber dennoch häufig im Sediment. Ich weiß nichtmal wie genau die Schwimmbewegungen aussehen.
-frisst Kieselalgen
-manchmal mit Synechococcus-ähnlichen Endsymbionten
-dünne, transparente und flexible Theca
-das Silikatskelett ist unverwechselbar, ich möchte nicht Bilder verlinken, die mir nicht gehören, hier ein Link zur Google-Bildersuche:



https://www.google.com/search?q=hermesinum&rlz=1C1CHBF_deDE902DE902&sxsrf=ALeKk00QMtXZ8vjGBeWqagoHP4wjuQZ99g:1596011171629&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjv0MT3hPLqAhXCyqQKHYMXDTsQ_AUoA3oECAsQBQ&biw=1920&bih=1089




Jede Information hilft, ich würde mich freuen.

Kenny