Hauptmenü

Bisschen rumgeknipst

Begonnen von Martin Kreutz, August 01, 2020, 20:58:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

meistens stelle ich hier im Forum Ciliaten vor, weil dies mein Schwerpunkt ist auf den ich mich eingeschossen habe. Aber natürlich fotografiere ist auch alles andere, was mir unter die Optik kommt. Oft auch einfach nur deshalb, weil sich Objekte gerade optimal präsentieren und ich die Chance nicht verstreichen lassen möchte und manchmal auch nur, weil die Objekte fotogen aussehen. Weil dies hier ja das Mikrofotoforum ist, möchte ich einige dieser Bilder zeigen, einfach nur zum anschauen. Die meisten habe ich "im vorbeigehen" geschossen, wenn ich eigentlich auf der Jagd nach anderen Objekten war.

Zuerste Botryococcus braunii im Bett aus Rhodobakterien mit dem 100 X. Sieht schon fast wie im Korallenriff aus:



Anisonema mit seiner schönen Schleppgeißel und der "Schlinge":



Clathrulina, dass Sonnentierchen im Käfig:



Eine aufgewickelte Oscillatoria, wahrscheinlich O. limosa:



Das hier ist Pseudovorticella. Diese Gattung der Peritrichen hat eine Pellikula aus kissenförmigen Bläschen. Ich habe auf diese "Kissen" fokussiert, welche sich gegen das Deckglas drückten:



Bei diesen Diatomeen handelt es sich wahrscheinlich um Cymbella, bin mir aber nicht sicher. Die Exemplare lagen jedoch gut arrangiert:



Zwischen Cymbella immer wieder Ruhecysten von Leptophrys vorax:



Auch Bakterien können fotogen sein, wie hier die Schwefelbakterien Macromonas mobila und Macromonas bipunctata:




Natürlich darf Paramecium caudatum nicht fehlen. Hier eine Totale mit dem 60 X:



Im gleichen Präparate fanden sich viel Paramecien in Konjugation. Quetscht man diese Konjuganten, kann man oft die Mikronuklei in meiotischer Teilung finden. In diesem Exemplar war die erste meiotische Teilung abgeschlossen und die zweite gerade im Gang:



Nicht nur schöne Rücken können entzücken, sondern auch der Bauch. Hier von Chaetonous spec.:



Auch aus dem Schaden anderer kann man noch was fotogenes machen, wie hier die zerbrochenen Schalen von Trachelomonas (volvocina?):



Trachelomonas ist eine Euglenophycee, mit einer gestreiften Pellicula, wie Euglena. Man erkennt die Streifung bei den freigelegten Exemplaren. Der Streifenabstand beträgt 0,35 µm:



Soviel von dem, was am Wegesrand lag!

Viel Spass beim anschauen!

Martin

mikropit

Vielen Dank für das Zeigen der Vielfalt. Sehr beeindruckend was Du alles findest.
VG Peter - mikropit
mikropit

ruhop

Hallo, Martin.

Sehr beeindruckend. Man sieht, daß hier ein Könner und Kenner am Werk ist.
Kleine Ergänzung: Auf dem ersten Bild mit Cymbella ist auch eine einsame Nitzschia acicularis zu sehen.

Schönen Abend noch

Holger

rekuwi

Lieber Martin,

eine Augenweide sind deine Bilder, einfach ein Genuß. Schön daß wir sie sehen durften und die nicht in der Versenkung verschwinden.

Herzliche Grüße
Regi

Bob

Hallo Martin,
da hast Du gut rumgeknipst ;D, danke fürs Zeigen. Da sind gleich etliche herausragende Fotos dabei. Mir gefallen am besten der Gartenschlauch (aufgewickelte Oscillatoria) und die Trachelomonas-Trümmerwüste - toll.

Viele Grüße,

Bob

witweb

Hallo Martin,
einfach fantastische Bilder, ich bin begeistert!
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Jürgen Boschert

Lieber Martin,

was D>u da als "ein bisschen rumgeknipst" hinbekommen hast, schafft unsereiner nicht einmal mit großer Anstrengung.

Einfach umwerfend !

Danke !
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Martin,

Ich habe mit guten DIK-Mikroskopen (Reichert Polyvar und Olympus BH-2) auch schon Botryococcus und Trachelomonas (die Bilder finde ich gerade nicht) aufgenommen. Ich fand sie wirklich gut  ;) Wenn ich nun Deine Botryococcus-Bilder sehe, weiß ich wieder einmal, "wo der Hammer hängt". Es liegt mir auch fern, mich mit Dir vrgleichen zu wollen, aber es zeigt einem immer wieder, wiviel Luft nach oben noch besteht. Einfach nur toll! Alle Bilder! Auch die Klarheit und Differenziertheit der Feinstrukturen der Paramecium-Konjugation haut einen einfach nur um!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ole Riemann

Hallo Martin,

da Deine höchst attraktive Kollektion vor allem fotogen sein soll (obwohl in der mikroskopischen Dokumentation ja "Schönes" und "Informatives" häufig nahe beisammen sind), antworte ich auf der ästhetischen Ebene: Zum "immer-wieder-Hingucken schön"! Besonders apart das Korallenriff, daneben sprechen mich besonders die betörenden Farben bei Trachelomonas volvocina an (grün, rot, braun) - und interessant auch die Andeutungen von Chromosomenmaterial in den Zellkernen. Aber da sind wir ja schon auf der Ebene der biologischen Information, mit der wir uns dieses Mal nicht belasten wollen.

Vielen Dank und beste Grüße

Ole


Martin Kreutz

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen und schmeichelhaften Rückmeldungen! Ich habe mit soviel Resonanz gar nicht gerechnet. Da muss ich doch mal öfters das festhalten, was sonst noch unterm Deckglas liegt und was ich meist links liegen lasse!

@Peter: Luft nach oben gibt es immer, auch für mich! Du weißt doch, dass ich erst kürzlich aufgerüstet habe mit dem Kondensor 1,4 und DIK-HR. Das sind die Resultate! Also nicht nur Können, sondern auch Materialschlacht! Du kannst Dir auch sicher sein, das ich wahrlich nicht jedes Bild hier zeige, das ich geschossen habe. Da ist mehr Schrott dabei, als Du glaubst!

@Ole: Ich kann mich noch dumpf erinnern, wie ich das "Korallenriff" abgelichtet habe. Das Foto ist vom November 2019. Habe mich über einen Klumpen Rhodobakterien geärgert, der verhinderte, dass ich die Schichtdicke verringern konnte. Ich wollte das Präparat gerade entsorgen, als ich am Rand des Klumpens die Botryococcus sah. Ganz fotogen dachte ich und habe noch dieses Foto gemacht.

Schönen Abend!

Martin