eiersuche - so viele eier und keine kennt sie?

Begonnen von güntherdorn, August 02, 2020, 13:54:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallöchen forianer (oder inzwischen "corianer"),

sind das eier vom rädertier oder nematoden?
im umfeld sind beide, lebende und ausgewachsene viele im blumenerde-aufguss-plankton.
eigentlich sollten die zu o.g. tierchen passenden, oval sein.
pollen passen wegen grösse und der oberfläche (exine) nicht so recht.

ich sehe auch sonst immer wieder viele eier oder ei-hüllen im plankton und kann diese nie identifizieren.
gibts eine allgemeine "plankton-eier-übersicht" mit den häufigsten in mitteleuropa?
im wassertropfen sind zu wenige (wurmeier) drin. und auf seite 351 ist ein sonnentier als "planktisches ei des rädertiers..." gezeichnet.
im buch "tierische parasiten im kot von edward a.benbrook / engl." sind eben nur diese vom kot.

ciao,
güntherdorn

aktualisiert am 14.8.2020:
in allen planktons sieht jeder mikroskopiker übermässig viele (vermutliche) eier.
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im forum alle, alle eier kennen.
die meist viel kleineren pollen und sporen natürlich ausgenommen.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Caddy

Hallo güntherdorn,

ich vermute Ascaris lumbricoides, Spulwurm-Ei
LG
Eva

Michael Plewka

Hallo güntherdorn,


Zitat....und auf seite 351 ist ein sonnentier als "planktisches ei des rädertiers...
Dein Zitat ist unvollständig: es fehlt "Synchaeta"

...wenn Du in eben diesem "Wassertropfen" die Fotos auf der Farbtafel 10 anschaust, kannst Du sehen, wie aus deinem "sonnentier" ein solches Rädertier ("Synchaeta") schlüpft: Oh Wunder der Natur!


2. Leider beschreibst Du nicht,  was ein "blumenerde-aufguss-plankton"  sein soll. In Blumenerde sind selbstverständlich völlig andere Organismen zu finden als im Plankton. Welches Wasser wurde verwendet? Teichwasser ? Wenn also ein Aufguss hergestellt wird, muss sichergestellt sein, dass die Erde zuvor durch entsprechende Maßnahmen sterilisiert wird; sonst bekommt man einen völligen Mischmasch aus Arten der Blumenerde, die im Wasser überleben und solchen Planktonformen, denen die hohe Konzentration von Stoffen aus der Blumenerde (pH-Wert etc.) nichts ausmacht.


3. Alle gezeigten Aufnahmen der "Eier" sind optische Querschnitte. Es ist sinnvoll bzw. erforderlich, zur Bestimmung   jeder Form von unbekannten Objekten auch ein Foto  von der Oberfläche der Objekte zu machen. Erst dann kann man sinnvoll etwas zu dem dazu gehörigen Organismus sagen.


Beste Grüße
Michael Plewka

















güntherdorn

#3
hallo michael,

blumenerde: (hab ich dir per PN geschrieben)... einfach alte blumenerde mit wasser aufgegossen.
dann lass´ einfach den begriff "plankton" weg.

im wassertropfen tafel 10a-10f nachgesehen.
meine kugeln haben aber sicher keine spitzen, auch nicht im PH.
viel eher eine grob-warzige oberfläche.

caddy-eva dürfte n volltreffer gelandet haben!
diese eier sind zwar sehr häufig nur oval bis lang-oval, doch es gibt auch runde eier mit genau dieser oberfläche.
grösse lt. wikipedia mit 50µ stimmt auch.
danke eva.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de