Hauptmenü

Hornhautentferner

Begonnen von witweb, August 03, 2020, 17:02:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

wenn man sich im Netz umschaut, was so auf dem Objektträger landet, um im polarisierten Licht angeschaut zu werden, dann findet man oft das Übliche, Vitamin C,  Zitronensäure, Harnstoff, Schwefel und so weiter. Vielleicht mal Paracetamol. Spezielle Substanzen sind eher selten. Aber vor einiger Zeit bin ich über etwas Neues gestolpert: Callus Remover. Hornhautentferner?
Die Bilder sahen interessant aus, also habe ich mich an dem Thema versucht.
Die Hauptbestandteile der Hornhautentferner sind wohl meistens vor allem Salicyl- und Milchsäure.
Ich habe kein fertiges Präparat verwendet, da dort, so vermute ich, viele zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten sind, die auf keiner Liste stehen. Das wäre dann kaum reproduzierbar.
In den USA gab es Flaschen mit Callus Remover wohl sogar mal bei Lidl.  :)
Also habe ich selbst gemischt und mich dann über die folgenden Bilder gefreut.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael

Übrigens, wer sich für die Wirkung von Salicyl- und Milchsäure auf der Haut interessiert, kann sich diese Seite anschauen:  https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Salicyls%C3%A4ure+-plus-+Milchs%C3%A4ure/wirkung-medikament-10.html
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

..noch ein paar Bilder
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle