Autor Thema: Auslösegeschwindigkeit des Sensors der M6 Mark II  (Gelesen 196 mal)

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1023
Auslösegeschwindigkeit des Sensors der M6 Mark II
« am: August 03, 2020, 15:38:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

neulich habe ich versucht die Auslösegeschwindigkeit des Sensors meiner M6 Mark II zu ermitteln.
Ich habe bei dem vollelektronischen Verschluss etwa in der Mitte der Verschlusszeit geblitzt
und die Verschlusszeit solange verkleinert bis die Bilder nicht mehr vollständig aufgenommen wurden.
Mit 1/25 hat es gerade noch geklappt mit 1/50 nicht mehr.

Das Problem war noch dabei, dass die Auslesezeiten von der eingestellten Verschlusszeit abhängig sind
und man eine gewisse Verzögerung bei Blitzen ermitteln muss.
Leider habe ich keine analytische Funktion dafür gefunden
aber in dem Bereich zwischen 1 Sek und 1/25 Sek ganz gut mit V/2 + 80ms geklappt hat.

Es gibt zu diesem Thema ziemlich viel im Netz aber das folgende Video würde ich empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

Danke und Gruß,
ADi
« Letzte Änderung: August 03, 2020, 21:10:38 Nachmittag von Adalbert »