Hauptmenü

Zwei Fliegen

Begonnen von Klaus Herrmann, August 04, 2020, 10:58:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo das ist was für unsere Insektenkundler.

Die Aufnahmen sind frei aus der Hand mit einer Kompaktkamera gemacht. Der dicke Brummer ist im Wintergarten den Hitzetod gestorben; die filigrane mit dem langen Schwanz hat es mir nicht leicht gemacht sie krabbelte schnell am Fenster, deshalb geblitzt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,
das zweite ist eine weibliche Schlupfwespe (Lissonota?) mit ihrem Legestachel.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Diana1982

Hallo Klaus,

Das zweite dürfte eine Schlupfwespe sein.

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

beamish

Hier noch eine Übersicht:
http://www.naturalis-historia.de/cgi-bin/Seite.pl?Systematisch;Animalia;Ichneumonidae%20-%20Schlupfwespen;3

Lissonota ziehe ich wieder zurück. Für mich als Laien kämen da mehrere in Frage.
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Ich denke die Aufnahme des Brummers ist etwas besser
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Martin und Diana, vielen Dank!

Schlupfwespe mit Legestachel ist schon mal gut. Ich dachte, das sei ein Flugstabilisator.

Und was ist mit dem Brummer?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

ZitatUnd was ist mit dem Brummer?

Evtl. Goldschwebefliege?
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

JB


Horst Jux

#8
Hallo,
erst einmal zur Schlupfwespe:

https://www.naturspaziergang.de/Wissenswertes/Wespen-Info-Schlupfwespen.htm

Die Schlupfwespe gehört zur Unterfamilie Pimplinae (Wesmael, 1845)
Hier lassen sich schon die Gattungen kaum Unterscheiden. Es sei denn man hat viel Erfahrung und ein gutes Mikroskop.

https://rutkies.4lima.de/schlupf/index.html

Also: Pimplinae indent. ♀

Vg,
Horst
Von diesen Schlupfwespen habe ich viele Bilder. Auch wie eine Ephialtes versuchte in das Nest einer Wildbiene ein Ei abzulegen.
Gern per Du.

Horst Jux

Zur Fliege:

Diana sagt Schwebfliege. Soweit gehe ich mit. Und es ist ein Kerl(chen)
Ich denke hier aber eher an Erzschwebfliegen

Hier kann man (auch Frau) reichlich suchen.

https://www.rutkies.4lima.de/Syrphidae/

VG,
Horst
Gern per Du.

Klaus Herrmann

Vielen Dank Horst. Schwebefliege gefällt meiner Frau schon besser als Bremse, die hatten wir auch schon, sind deutlich größer.

Zum Thema Insektensterben: ja gibt es bei uns zuhauf - die Fliegen sterben wie die Fliegen im Wintergarten, weil sie zu doof sind auch nach dem 100. Mal nicht zu merken, dass ganz oben zwar die Sonne scheint aber Glas dazwischen ist. Gerettet werden nur, wenn erreichbar (ganz oben sind immerhin 3 m) Libellen und Schmetterlinge.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in August 06, 2020, 09:36:49 VORMITTAG
Vielen Dank Horst. Schwebefliege gefällt meiner Frau schon besser als Bremse, die hatten wir auch schon, sind deutlich größer.

Hallo,

Schwebfliegen haben eine charakteristische Fluegelaederung. Die hintere Kante hat kaum Adern. Und es gibt eine charakteristische falsche Ader wie hier gezeigt (B): http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artmay07/cd-hoverflies.html

Schwebfliegen: http://drawwing.org/insects/diptera/syrphidae
Tabaniden: http://drawwing.org/insects/diptera/tabanidae

So ganz sicher bin ich mir mit Tabanidae auch noch nicht, aber eine Schwebfliege ist es nicht. Eine Massangabe waere auch hilfreich.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

mit dem Ausschluss der Schwebefliege hast du sicher Recht, die Flügel sehen anders aus. Ich hab noch ein paar Aufnahmen gemacht 2 mit dem Stemi und der Rest mit einem 60 mm Makro von Olympus.
Alles Einzelschüsse.
Die Maße kann man selbst ablesen ca 23 mm lang und Flügel auch ca 23 mm. Die Mandibeln sind eingeklappt.

Hilft das?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Jux

Hallo Jon,
du liegst ja sowas von richtig!  :D

Hier ist der Schlüssel dazu: https://www.zobodat.at/pdf/EntBer_29_0001-0011.pdf

Da kann ich mich heute nur freuen daß keine Einwände zur Schlupfwespe kamen.  ;)

Viele Grüße,
Horst

Ich bin erst heute Abend wieder zu hause. Mit dem Smartphone geht es nicht so gut
Gern per Du.

Klaus Herrmann

Tscha ganz schön ausgebremst.

Und wie beruhige ich jetzt meine Frau?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für euere Recherchen. Im Zick-Zack kommt man ans Ziel.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken