bohnenförmigen Einlagerungen

Begonnen von Kurt, August 04, 2020, 21:19:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Liebes Forum,

gelegentlich finde ich in meinen Planktonproben Rädertierchen mit "bohnenförmigen Einlagerungen". In einer aktuellen Probe aus einer Talsperre habe ich diese Borstenrädertierchen mit diesen sehr großen "Bohnen" gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist?

Viele Grüße
Kurt




Martin Kreutz

Hallo Kurt,

die "Bohnen" ist der parasitische Pilz Bertramia asperospora, der die Leibeshöhle von verschiedenen Rädertieren befällt. Er ist in diesem Forum von Michael Plewka schon öfters gezeigt worden:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1945.0

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20816.0

Ebenfalls zu finden auf Michaels plingfactory:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/e-Ecology/Bertramia%20asperospora.html

Ich habe mal einen Befall in Brachionus hier im Forum gezeigt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37077.0

Gerade in stark eutrophierten Teichen, die dichte Populationen an Rädertieren aufweisen, kann sich Bertramia oft seuchenartig ausbreiten.

Schönen Abend

Martin



Kurt

Hallo Martin,

danke für diese Info, damit ist wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Beste Grüße
Kurt