Hauptmenü

Algenblüte

Begonnen von rhamvossen, August 10, 2020, 13:16:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Wegen des warmen Wetters wächst da vieles im Wasser, einen schönen Zeit für ein Tümpler. Bei uns im Gartenpark sind Teiche und Graben schön grün, hier einige Eindrücke von das Mikroleben. Pinnularia , Arcella (befallen von Parasiten?) und vor allem viel Euglena; das rote Exemplar auf das Bild nr 4  war leider gequetscht.  Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

2

rhamvossen

3

Siegfried

Hallo Rolf
Das Mikroleben sehr detailtreu wiedergegeben.
Ich nehme an, wie so oft mit schiefer Beleuchtung?
  Gruß von Siegfried

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

wundervolle Bilder. Ich nehme an, wie immer mit PlanApos ?  ;D
Beste Grüße !

JB

rhamvossen

#5
Hallo,

Danke für ihre Lob.

ZitatIch nehme an, wie so oft mit schiefer Beleuchtung?

Stimmt. Ich hab kein DIC. Das erste Bild von Pinnularia ist Hellfeld.

ZitatIch nehme an, wie immer mit PlanApos ?

Stimmt nicht ganz, es war ein Apo. Und ehrlich gesagt verwende ich die normale Achromaten noch am meisten.

Beste Grüsse,

Rolf

Bernd

Hallo Rolf,

ein sehr schöner Befall einer Arcella-Amöbe mit dem Parasiten Nucleophaga amoebae.

Viele Grüße
Bernd

David 15

#7
Hallo Rolf,

sehr schöne Fotos ! Mir gefällt deine schiefe Beleuchtung ausgesprochen gut, so schön sieht's bei mir irgendwie nie aus   ::)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

wilfried48

Hallo Rolf,

sehr schöne Fotos, die dazu anregen sich mal wieder verstärkt der "Tümpelei" zu widmen.

Deine Internetseite finde ich auch richtig gut, insbesondere die begeisternde Beschreibung des Mikrokopiekurses für Einsteiger und Hobbyisten und die Tipps wie man mit einfachen kostengünstigen Lösungen gute Ergebnisse erzielen kann.

Ich konnte davon schon einige Anregungen bei meiner ehrenamtlichen Arbeit am Schülerforschungszentrum verwenden.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

deBult

Nice (and encouraging) to see this picture quality achieved with relative modest equipment ... DIC is no requirement to achieve excellent results.

Best, Maarten (DIC-less   ::) )
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).


rhamvossen

Hallo,

@Bernd:

Vielen Dank für die Ergänzung, wirklich interessant. Die Amöbe sah auch schon ziemlich tot aus.

@David:

Vielen Dank für dein Lob.

@ Wilfried:

Vielen Dank für dein Lob und es freut mich das dir meine Website gefällt. Was neu ist das man nun die seiten übersetzen kan ins Englisch und Deutsch. Das ist aber Google translate, also es wird oft nicht stimmen und manchmal ganz lustige Ergebnisse geben.

@Maarten,

Dank voor je compliment.

Beste Grüsse,

Rolf

deBult

#12
Zitat von: anne in August 11, 2020, 16:14:16 NACHMITTAGS
Hallo Maarten,
ich habe mir das hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Olympus-microscope-condenser-darkfield-polarizing-Rheinberg-oblique-insert-set/264308894870?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Damit kann man sehr viele Effekte bekommen.

lg
anne

Anne: thank you: actually I have the same set, not much time available yet To experiment (and way to high temperatures in my study :-\ )
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

liftboy

Hallo Rolf,

ich habe Deine Seite duch Zufall entdeckt; sehr schön!
Hab ich mir in die Favoriten gesetzt :-)

Groeten
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rhamvossen

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank und es freut mich das auch dich die Seite gefällt. Beste Grüsse,

Rolf