Weiche Kondensoren für Leitz Diavert?

Begonnen von Klaus, August 29, 2020, 19:26:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Leitzianer,

mein Diavert hat den Standard Kondensor 091 mit der Apertur 0,25. Da ich auch Objektive mit höherer Apertur verwende, frage ich mich, welche Kondensoren ich alternativ verwenden kann und wie ich diese ans Stativ bekomme. Gibt es Halterungen dafür? In einem Manual von Leitz las ich, dass Kondensoren der Serien 400 und 600 geeignet seien. Ich verwende sowohl LD Objektive als auch normale Objektive.

Welche Kondensoren sind zu empfehlen?

Gruß und Dank

Klaus

Diana1982

#1
Lieber Klaus,

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Du kannst für Hellfeld entweder den "ganz normalen" 600er Kondensor verwenden - dafür gibt es eine Reihe an Frontlinsen.
Z.B.:
Achr. 0,90 (die "Standardfrontlinse")
Achr. 0,70 / L4 (d.h. 4mm Arbeitsabstand oberhalb des Objekttisches)
0,60 / L 11
0.45/ L 20

Oder (Phaco-Objektive vorausgesetzt) einen Phasenkontrastkondensor (400er Baureihe), die gibts ebenfalls mit o.g. Frontlinsen und nennen sich dann in der Reihenfolge wie oben aufgeführt:
402a, 405e, 406f, 407g - hier reicht es allerdings zur Verwendung des Phasenkontrasts nicht aus, die Frontlinsen zu tauschen, da auch die Phasenkontrastblenden (Ringdurchmesser) auf die jeweilige Frontlinse abgestimmt sind.) Hellfeld wäre mit dem 400er-Kondensor jeweils gleich mit abgedeckt.

(Einen ICT-Kondensor (DIC) gäbe es theoretisch auch noch fürs Diavert und auch die Polkondensoren der 700er Baureihe würden funktionieren, ebenso der Heine-Kondensor).

Als Kondensorhalter wird ein ganz normaler Kondensorhalter genutzt, der z.B. auch am Orthoplan oder Ortholux II Verwendung findet.

(Ich hätte einen übrig. Falls Du Interesse daran hast, melde Dich einfach per PN. Ich glaube, ich hätte auch noch eine 0,60/L11 Frontlinse...müsste nachsehen. Ein 600er Kondensor wäre auch da...ach eigentlich fast alles  :) ... Nachtrag: Frag bei Bedarf gerne erstmal Herrn L., ich glaube, das Diavert war ja auch von ihm...  ;) )

LG Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#2
Lieber Klaus,

Hier mal 2 Bilder, damit Du siehst, wo der Kondensorhalter hin muss - direkt unterhalb des "Stativarmes" mit den div. gelben und roten Markierungen, der auch die Leuchte trägt - bzw. wie er überhaupt ausschaut.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus

Liebe Diana,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt verstehe ich, was es mit den verschiedenen Kondensoren auf sich hat! Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN,

Danke und Gruß

Klaus

ortholux

Klaus,

es gibt da so 'ne dubiose Website im Darknet, die man nur über den Tor-Browser erreicht. Vorsicht! Nicht erwischen lassen!

Dort hab ich das für Dich gefunden: https://www.leitz-ortholux.de/pdf/600-400.pdf

Muß heute abend probieren, was ich Dir sinnvoll anbieten kann.

Wolfgang

Klaus

Wolfgang,
ich habe gaanz vorsichtig auf den link gedrückt und keiner hat's gesehen.

Vielen Dank

Klaus

Diana1982

#6
Eine Linse fehlt in meiner Auflistung unten und auch in Wolfgangs PDF:

0.30 / L35

...gestern bei der Suche nach der L11-Linse im Frontlinsenschub entdeckt  ;)
Finde persönlich aber, dass die Linse 0.60/L11 schon den praktikabelsten/besten Kompromiss zwischen Auflösung und brauchbarem Freiraum fürs Präparat am Diavert ermöglicht.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

ortholux

#7
Das - unter vorgehaltener Hand - findet man hier: https://www.leitz-ortholux.de/komponenten_kondensoren.php -> Phasenkontrast

Und wenn das nicht reicht, dann nimm dies! https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27612.0



Diese Information zerstört sich innerhalb eines Tages selbst.
Wolfgang

Klaus

Hallo Wolfgang,

ich habe Dir 2 PNs gesendet, damit habe ich die Information optimal genutzt, bevor sie weg ist...

Gruß

Klaus