Wassernetz - Hydrodictyon, welch ein Glück!

Begonnen von anne, August 21, 2020, 21:21:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich habe ja mit meinem Hobby kein Problem mit dem WAF sondern eher mit den MAF, zum Thema Teich im Garten gab es ein konsequentes Nein (Schnakenzuchtstation usw...). Nun habe ich mir erkämpft in der letzten Ecke des Gartens einen Betonkübel aufzustellen, als Mini-Ersatzteich.
Aufgestellt, 2 Pflanzen rein und 1 Woche später schau ich rein, und da schwimmt was, was ich noch nicht kenne.
Wassernetz, Hydrodictyon, was eine Freude!
Hier Bilder mit dem 6,3 er mit Fremdlicht und Hellfeld. 20er und 40er im DIC z.T. gestackt (plattgewalzt, leider)
Fachlich kann ich nicht viel beitragen und freue mich daher über Kommentare dieser Art.















lg
anne

Siegfried

Hallo Anne
Faszinierende Aufnahmen.
Begeisterung Pur.

  lg von Siegfried

David 15

Hallo Anne,

gefällt mir richtig gut ! Wie bekommst du das schöne Dunkelfeld hin ?

Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Vanox
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

anne

Hallo zusammen,
Adi und Siegfried, herzlichen Dank!
David auch Dir danke.
Das Dunkelfeld geht ganz einfach: Mikroskoplicht ganz aus, beleuchtet nur mit 2 Lampen von links und rechts.
lg
Anne

Alex H.

Hallo Anne,

sehr schöne Bilder, und eine sehr interessante Gattung! Die kannte ich bisher gar nicht. Vielen Dank für's Zeigen!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter Reil

Liebe anne,

ganz starke Bilder! Danke für's Zeigen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Reinhard

Hallo Anne,

ganz große (aber vin Dir gewohnte) Kunst.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Hallo Anne,

faszinierende Bilder! Sehr interessant. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Als ich das erste Bild hochgescrollt hatte, dachte ich erst an diese Figuren aus Luftballons.  :)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

anne

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank Euch allen!
Das Wassernetz ist recht groß, es kann herausgefischt werden und die Maschen die auf den ersten Bildern abgebildet sind, liegen dann ca. 0,5 cm groß auf der Hand.
Zu den Bildern die ich mit dem 40er gemacht habe, braucht es das Hintergrundwissen des Lebenscyclus des Wassernetzes.
Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden, der das sehr gut erklärt.
https://www.biologydiscussion.com/algae/life-cycle-of-hydrodictyon-with-diagram/53655?fbclid=IwAR1iwCiWSR2LV4hUA8WmTqTpOC6nZ75Ch64gzHiT5J8eFj69urqX_oBlPyA

lg
anne



liftboy

Hallo Anne,

Zitat(Schnakenzuchtstation usw...).

das ist recht relativ! Alles eine Sache der Proportion. Die Mückenpopulation in meinen Regenfässern fische ich regelmäßig mit einem Aquariumskäscher ab und gebe die Beute in meinen Gartenteich (4x4m und 1m tief). Dort lauern schon reichlich Abnehmer (keine Fische!) als da wären, Raubkäfer, Libellenlarven aller Sorten und die Puppen und Imagines haben auch keine Chance wegen der Wasserläufer. Dieses Jahr hab ich jedenfalls noch keinen Stich kassiert :-)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Anne,
wundervolle Aufnahmen! Mir gefallen besonders die, wo die noch ganz kleinen Netze neben den großen schwimmen. Ich hatte das Wassernetz eine ganze Zeit in Erdwasserkultur. Meine Erfahrungen dazu habe ich hier geschildert. Wenn ich mir angucke, was ich vor 6 jahren für Fotos ins Forum gestellt habe... Aber die Begeisterung, den Lebenszyklus dieser sehr interessanten Algen zu verfolgen, spüre ich noch heute. Zu sehen, wie sich in einer einzelnen Zelle eines ausgewachsenen Netzes mit hunderten Zellkernen ein neues Netz mit genauso vielen Netzzellen bildet, war phantastisch.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph