Diatomeen mit neuer LED Beleuchtung

Begonnen von Siegfried, August 29, 2020, 16:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Foristen
Ich habe mir für mein Zeiss Standard eine neue LED Beleuchtung gegönnt.
Bastian war so freundlich und hat mir diese neue Beleuchtung hergestellt.
Hier einige technische Detail's.

Verbaut ist eine 20W LED CREE XHB50B mit neutralweißem Licht 4500 K.
Die regelbare Konstantstromquelle liefert bis zu 20W, allerdings ist nur eine Maximalstromabgabe von 16 eingestellt, was völlig ausreichend ist. Auf der Unterseite des Gerätes können, weitere Maximalstufen eingestellt werden:  Eingestellt ist11W und 5W und 2W. Dies macht man gewöhnlich  nur einmal, oder wenn man extrem lichtschluckende Verfahren verwenden möchte-> Dabei immer an die Augen denken und nicht heller als notwendig benutzen.
Die Elektronik ist eine PWM Schaltung (250kHz!) mit nachgeschalteter Spule. Aufgrund der sehr hohen Frequenz von 250000 Schaltzyklen pro Sekunde ist das Licht absolut gleichbleibend hell und auch beim Filmen und Fotografieren kein Flimmern zu erkennen. Die PWM Schaltung ist nachhaltig, weil keine Leistung an irgendeinem (Vor-)Widerstand sinnlos verbraten wird.
Das Reglergehäuse ist aus Aluminium, besitzt einen Verpolungsschutz, einen An/Aus Schalter, einen Drehknopf zum Einstellen des Ausgangsstroms, einen Schalter zum Wählen des Leistungsbereich : volle Leistung ( wie an der Geräteunterseite eingestellt) oder geringe Leistung (voreingestellt 1,5W, ist aber an der Geräteunterseite mittels eines 20gängingen Trimmers ebenfalls frei einstellbar (1-100%). Die niedrige Leistungsstufe reicht für viele Anwendungen aus und ermöglicht eine feines Regeln im unteren Leistungsbereich. Für die Fotografie und andere lichtintensive Anwendungen kann dann beispielsweise zur vollen Leistung umgeschaltet werden...

Ich bin äußerst zufrieden.
Ich zeige hier einige Foto's mit der neuen Beleuchtung erstellt.
Die Diatomeen 1, 3,5 und die Diatomee Aulacodiscus orientalis auf dem 2.Foto sind aus Präparaten von Anne Gleich abgelichtet.

Hier größer:  https://www.fotocommunity.de/photo/diatomeen-einige-formen-siegfried-schmidt-ht/44241640
Zum Vollbild immer wieder anklicken.

Die Aulacodiscus orientalis hat 15 erhaltene Füsschen.
Auf dem 3. Foto ist eine Pleurosigma angulatum dargestellt.
Mit Neofluar 100/1.3 PH3 aufgenommen.(mit Wasser immergriert) Präparat von Eberhard Raap. Danke
  Gruß von Siegfried

anne

Hallo Siegfried,
sehrschön, das freut mich!
Nun hast Du den Gelbstich raus und es erscheint alles fast wie im DIC.
Wieder ein Schritt nach vorne.
lg
anne

Siegfried

Hallo Anne
Vielen Dank für dein Feedback zu meinem Beitrag.
Habe mich sehr gefreut.
Es ist halt immer wieder deprimierend, daß sich so wenige Mikrofreunde
für die Arbeit des Zeigens der Einmaligkeit der Mikrowelt auf dem Foto, interessieren.
Man würde sich ja auch über Kritik freuen.
  lg von Siegfried

David 15

Hallo Siegfried,

du hast wirklich sehr schöne Bilder abgeliefert, Respekt !

Eine rein technische Frage: Du hast dein Neofluar mit Wasser immegriert und erhältst trotzdem ein so schönes Bild ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

ich habe mit grossem Intersse deine Beitrag gelesen. Zu den Diatomeen kann ich einfach nichts beitragen... aber zu deinem Umbau habe ich noch Fragen:

An welchem Stativ hast du den Umbau auf LED realisiert und ist die Konstantstromquelle incl. Regelung ein Eigenbau oder fertig erhältlich?

Viele Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Siegfried

#5
Guten Morgen
Danke David und Arnold für euer Interesse an meinem Beitrag.

David: Ich habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Nur die Pleurosigma angulatum habe ich mit dem Neofluar 100 Ph3 aufgenommen.
Die anderen Diatomeen mit dem Neofluar 40/0.75.
Das 100/1.30 habe ich tatsächlich nur mit Wasser immergriert.
Werde aber demnächst noch mal mit Öl testen, was mich bisher etwas abgeschreckt hat.
Da ich auch gelesen hatte, der Unterschied zwischen wasser und öl immergrieren  sei nicht zu groß.
Da ich aber eine gute Auflösung mit dem Wasser hatte, war ich erst mal zufrieden.
Das 100er habe ich auch erst aus England bekommen.
Und dann ist das Foto natürlich auch noch photobeamäßig aufgearbeitet.
Aber die gezeigte Auflösung ist fakt.
Übrigens das Pleurosigma angulatum Präparat ist von meinem Freund Eberhard Raap.

Arnold: Die LED Lösung ist an meinem Zeiss Standard realisiert.
            Realisiert hat sie Bastian genau nach meinen Vorstellungen.
            Bastian einfach per PN anschreiben und die Wünsche mitteilen.
            Wie er mir gesagt hat ist eine Realisation auch an anderen Stativen möglich.
            Sowohl die LED-Adaption als auch das Steuergerät hat Bastian selbst gefertigt.
            Ich bin sehr zufrieden.
               
                     Gruß von Siegfried