Flechtensäuren Kristalle nach Kremer einschließen

Begonnen von Original Bob, September 18, 2020, 11:55:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Original Bob

Zitat von: plaenerdd in September 21, 2020, 19:24:42 NACHMITTAGS
... ein weiteres Problem muss gelöst werden: Die OT liegen oft schief, weil die Kristalle nicht überall gleich dick sind. Beim Coffeein mit seinen sehr kleinen Kristallen war das noch erträglich, bei Vitamin C schon sehr extrem. Eventuell muss man noch Abstandshalter unterlegen (kleine Glaskugeln), wobei UV-Kleber eigentlich immer nur in recht dünnen Schichten gut aushärten. ...

Kürzlich hatte ich Acetylsalicilsäure mit Aceton aus Aspirin gewaschen und nach dem Filtern einfach auf den OT geträufelt. Hier kann man direkt unterm Mikroskop zuschauen, wie sich die Kristalle bilden. Das ist alles hinterher schön flach geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dann man bei Zitronensäure einfach nicht so sparsam vorgeht und daher die großen Höhenunterschiede entstehen. Ich probier es mal am Wochenende.
Im Youtube Kanal von NileRed habe ich gestern gesehen, wie er Piperine aus Pfeffer gewonnen hat. Das geht vermutlich auch über Sublimation oder einfach mit Isopropanol. Teste ich als nächstes.