Welcher Draht zum Nachbau der Feder für den Leitz-Diavert-Endanschlag?

Begonnen von Diana1982, August 22, 2020, 18:57:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd...
Bei einem zu wartenden Trieb für das Leitz Diavert fehlt zum einen der Hebel für den Endanschlag, zum anderen die dazugehörige Feder.
Ersteren möchte ich aus einem Ersatzteilkonvolut ergänzen und die Feder nachbauen - siehe beigefügtes Bild.

Welchen Draht nehme ich dafür am besten? Edelstahl?
Er muss relativ starr sein...
Stärke ca. 0.25mm

Ich habe nur Draht hier, der zu labbrig wäre.
Worauf (auf welche "Kennzahlen") muss man achten oder noch besser: Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Danke Euch und LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Toll...da braucht man anscheinend einen Spezialseitenschneider für Federdrähte dazu...
Bin mal gespannt, wie sich das Zeug biegen lässt  ::) ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

#3
Hallo Diana,

ich bin sicher, Du bekommst das auch mit einem normalen Seitenschneider hin.  :)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

olaf.med

... ganz sicher sogar. Federstahl ist nicht sehr hart und lässt sich gut bearbeiten, z.B. durch Feilen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

unkenheini

Moin Diana,
Federstahldraht in 0,5mm könnte ich dir gerne zuschicken. Lässt sich super mit normalen Zangen biegen.Ich hatte ihn als Stelldraht für Modellbauservos genommen.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

smashIt

Zitat von: Peter Reil in August 22, 2020, 19:44:21 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

ich bin sicher, Du bekommst das auch mit einem normalen Seitenschneider hin.  :)

aber einen mit facette.
die bündigschneidenden aus der elektronik gehen dabei kaputt.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rawfoto

Hallo Anne

Da es ja bekanntlich sehr viele unterschiedliche Seitenschneider gibt, es kommt auf die Härte des Seitenschneiders und auf den Durchmesser des Federstahls an ...

Wenn Du das Gefühl hast das zwicken nur mit größerer Kraftanwendung geht nimm eine Minitrennscheibe (Proxon, Dremel ...) wenn Du die Schneide deines Seitenschneiders unversehrt behalten willst. Eine Beißzange (wenn vorhanden) ist optimaler, ich habe 100erte Federn mit ihr auf Länge gebracht.

Liebe Grüße

Gerhard


Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo Diana, mit dem von Dir verlinkten Draht wirst Du bestimmt gut zurecht kommen. Möglicherweise wäre auch eine Saite von Klavier oder E-Gitarre geeignet. Mit einem gängigen Seitenschneider für die Werkstatt lässt er sich gut ablängen. Die eckige Form kannst Du einfach links und rechts eines Zangenmauls biegen. Eine Spitzzange bietet da unendlich viele Breiten. Ablängen am besten zuletzt.

Viele Grüße,

Bob

Diana1982

Vielen Dank für Eure Hinweise und Angebote  :)

Ich habe bereits am Samstag Federstahldraht in verschiedenen Stärken bestellt und lasse mich nun überraschen, wie er sich verarbeiten lässt.
Das Ergebnis werde ich hoffentlich hier zeigen können  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

ManK

...hier noch eine (ungeprüfte) Quelle für Federstahldraht wenn es etwas günstiger sein darf:
taja-elektronik
Grüße
Manfred

Diana1982

#11
Hallo,

Bin erst jetzt zum Federnachbau gekommen.

Ich hatte mir von Fohrmann verschiedene Drahtstärken bestellt.
Der 0,3er Federdraht war genau richtig.
Eine weitere 0,25er Bestellung aus Ebay schien mir irgendwie zu labbrig.

Im Foto ist links das Original zu sehen, rechts mein Nachbau.
Funktioniert prima  :)

P.S.: Zum Ablängen hat - so wie Ihr ja auch geschrieben hattet - ein guter normaler Seitenschneider gereicht.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

Hallo Diana,

dickes Kompliment für dein Geschick!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Diana1982

Danke Dir, Peter  :)

Übrigens: Ich habe noch ein paar Meter Draht übrig...also falls noch jemand eine solche Feder benötigen sollte...  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Jürgen Boschert

Nein, nein Diana,

lässt sich nicht mehr verhindern. Die schicken jetzt alle ihre Leitzen zu Dir, Du kannst das schon so gut. ;D

Tolle Leistung.
Beste Grüße !

JB