Hauptmenü

Infektion mit Spätfolgen

Begonnen von plaenerdd, August 30, 2020, 08:48:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bozidar

Herzlichen Glückwunsch Gerd,

Vanox ist ein super Gerät.

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

liftboy

Hallo Gerd,

Du kennst ja meine "Sammlung! Nun ist noch ein "Brocken" dazugekommen; Ergebnis: Stellfläche Ende. (s. Bild)
Unter den Tischen dann nochmal das ganze Geraffel für die Kurse (wenn Du noch "Biolämmer" brauchst lass es mich wissen).
Vielleicht geb ich ja eines von den MBS weg und leg mir ein MCCO-4 zu (Okulare und Beleuchtung hätt ich schon :-)  ).

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

was bitte ist ein MCCO-4?

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

#19
Mensch Wolfgang,

ich fall gleich vom Stuhl. Das hab ich nun davon, dass ich mehr Mikroskope als Augen habe.
Das habe ich ja, mit Okularen 6,3  - 12,4 und 25x, sogar mit Vorsatz-Linse.

Unter MSSO hätte ich das nicht gesucht. Vielen Dank für die Beschreibung. Das lief bei mir unter IMR.

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo Herbert,

warum das hier als IMR verkauft wurde weiß ich auch nicht

http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Stemi-IMR.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Der Klein

Hallo Gerd,

Wega rechts und das Zubehör: Mitte der 70'er Jahre
Bresser Biolux NG: 2019/2020
Diesen Artikel gelesen: August 2020
Motic Panthera KU bei Herrn Linkenheld erworben: September 2020
Arbeitsplatz: Dezember 2020

(Wieder-)Ausbruch der Erkrankung in 2020 ist sicher.
Differentialdiagnose unsicher: Zeisserei, Leitzoluxation, Lomopathie ... können momentan ausgeschlossen werden.
Arbeitsfeld unklar.

Ich fühle mich soweit gesund und sehr zufrieden mit meinem Gerät und dem rezidiven Zustand.
Hoffe, er dauert noch an.

Viele Grüße
stabil und g'sund blei'm

Peter
Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

plaenerdd

Hallo Peter,
schönes Mikroskop aus dem Windkanal! Dagegen ist das VANOX eine Schrankwand. Aber was machst Du mit den vielen verschiedenen Seifenblasenbehältern vor dem Fenster? Ist das ein brauchbares Gegengift gegen die Mikroskopietes?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

Du schreibst: Ich fühle mich soweit gesund und sehr zufrieden mit meinem Gerät und dem rezidiven Zustand.
Hoffe, er dauert noch an.

Das ist gerade da heimtückische an dieser Krankheit, dass die Betroffenen sich ganz gesund fühlen. Die Umgebung bemerkt die Symptome wohl.

Ich fühle mich auch noch ganz gesund.

Herzliche Grüße

Herbert

derda

Lieber Herbert,

welch ein schönes Ganzwandgemälde. Vom Gefühl her kommen relativ wenige Zubehörkästen auf die Anzahl der Stative ;-)

Ich versuche mich am mikroskopischen Minimalismus und suche noch die Idealkonfiguration dafür.

Viele Grüße,

Erik

beamish

Das kommt dabei heraus, wenn man sich nicht entscheiden kann. Zeiss und Leitz teilweise im gleichen Fach! Tss, tsss...!  8)

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Lieber Erik,

die Zubehörkästen sind anderweitig untergebracht, die Wand ist halt nicht größer.

Hallo Martin,

Zeiss und Leitzversuche ich aufgrund meiner beengten Raumverhältnisse friedlich zu vereinen,
wobei Zeiss immer noch etwas spöttisch mit der Kompatibilität zwischen allen älteren Modellen auftrumpft.

Herzliche Grüße

Herbert

Der Klein

Grüß dich Gerd,

Auf der im Foto nicht sichtbaren Gegenseite ist ja auch ein kleiner roter red-dot-Award Aufkleber. ;D

Es lässt sich m. E. auch prima und leicht (aber ohne "Spiel") bedienen.
Ich konnte recht intuitiv erfassen/erlernen, was wo und wie bedient werden muss.
Für mich als Mikro-Grundschüler genau richtig. Keine "unnötigen Knöpfe".
Der Einblick ins Okular gleicht - im Vergleich zu meinem Einstegermodell - von der "Weite" her gesehen, mehr einem Blick aus der Pilotenkanzel als durch ein enges dunkles Rohr - was wohl der Optik und nicht dem Design geschuldet ist.

... spielen!
Immer ein gutes Gegenmittel!

1.
Mikroskopisch gesehen: kleine Mengen Schaum könnten spannende Poleffekte bringen - mal spielen wie das präparativ und fotografisch zu bewerkstelligen ist. Mit dünnen Lagen technischer Schäume unterm Objektiv und etwas Auflicht wär das bestimmt auch interessant.

2.
Chemisch/physikalisch gesehen: Glycerin aus dem Mikro-Labor steigert vermutlich Haltbarkeit und Endgröße der Blasen - mal im Netz nachschauen und/oder spielen, was eine gute Mischung ist.

4.
Geisteswissenschaftlich gesehen: Schlauere Zungen als meine sprechen vom "homo ludens", dem "spielenden Menschen", wonach der Mensch seine individuellen, persönlichkeitsbildenden, kulturellen ... Fähigkeiten vor allem über das Spiel entwickelt. Damit es nicht Off Topic hier wird: Manche sagen auch experimentieren dazu.

5.
Praktisch/realistisch geerdet gesehen: Die Zeit zum Aufräumen der Fensterbank geht von der Mikroskopierzeit ab. Sicher hilft und fördert den Prozess das parallele abspielen von Musik. Außerdem wird die Arbeitsfläche zeitweise für andere spielerische Hobbys wie Bastelarbeiten, Modellbau ... benötigt.

Gruß

Peter


Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

Der Klein

Hallo Herbert,

uff. Was für ein Eindruck. :-0

Meine Schutzfaktoren: dass ich nicht mehr Platz (räumlich, finanziell, zeitlich ...) habe ...  :)
Meine Umgebung hat ebenfalls solche Symptomatiken, jedoch nicht in der Mikroskopie ...  ;)
Das gleicht sich aus und schafft Verstehen.

@beamish
Zeiss/Leitz ...: immer schön 8) bleiben - geht doch. Keine Entladungen, keine korrodierenden Wirkungen ...
Schätzenswertes - und Schätze sind ja jede Menge zu sehen - hat immer etwas gemeinsames.

Gruß

Peter
Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

liftboy

Ha ha, man gönnt sich ja auch sonst nix :-) meiner einer stapelt schon unter den Tischen :-)

Grüße
und bleibt gesund
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr