Tümpelprobe mit unbekannten Strukturen

Begonnen von Klaus Herrmann, November 25, 2009, 11:19:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo Ernst, with the book, you're better off  ;D, but did you check in the grey (left) area? Don't forget to tick the 'enlarge' box.

Rene

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

ZitatDanke René, aber auf dem angegebenen Link kann ich keine Eingabe machen. Das wäre ja sonst sehr nützlich.

auf dem Link ist links eine Steuerleiste, da kannst Du eine Seitenzahl eingeben und mit "enter" aufrufen. Mit "enlarge" vergrößern, dann ist es (fast) so, als würde man im Kahl blättern  ;)

Das Buch wäre mir lieber, aber ich würde mich sicher drin verirren - der "Wassertropfen" ist gerade noch begreifbar für mich.
Wir haben ja Dich, der erstens Bescheid weiß und zweitens den Kahl und anderes hat! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,
ich hatte an der falschen Stelle geklickt - jetzt geht alles.
Vielen Dank!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

schön, dass es geklappt hat, dann kannst Du den Kahn ja jetzt zu Weihnachten verschenken ;)

Aber bevor Du das tust kannst Du bitte nochmal nachschauen.

Im Le Naturaliste hat ein spanischer Kollege noch einen Vorschlag gemacht: Leptochlamys ampullacea West

ZitatLes images 1 et 2, pourraient correspondre à Leptochlamys ampullacea West. avec "une membrane quitinosa, transparent, mince, d'une forme circulaire, étendue avec un cou. Elle mesure 45-55 µm et l'ouverture 15-17 µm.

Was ist das ? Auch eine Cilie?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Glaube ich nicht. L.amp. ist eine Schalenamöbe, die keinen so abgesetzten "Hals" hat.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda


ZitatLieber Klaus,

im Text bei Kahl auf S.798 wird L.parva als endemisch für den Baikalsee genannt - bißchen weit weg? Ich tippe eher auf Platycola regularis, 70 µm groß!


... na ja , aber der Kahl ist von 1929!!  Da kann sich ja inzwischen bezüglich der Fundorte einiges getan haben!

Zitat
Danke René, aber auf dem angegebenen Link kann ich keine Eingabe machen. Das wäre ja sonst sehr nützlich.

Ich mag den online Kahl überhaupt nicht. Die Seiten sind viel zu klein eingescannt. Man kann zwar Bildchen gucken, aber die Texte nicht lesen!


Viele Grüsse


Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,

den Text kann ich (nach der vorgesehenen Vergrößerung) gut lesen. Im Buch gehts natürlich etwas bequemer...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken