Hauptmenü

Eine Diatomee aus den USA

Begonnen von Päule Heck, September 03, 2020, 15:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
ich habe diese Diatomee aus einem Präparat von Lompoc (USA) fotografiert.
Sie ist mir nicht häufig unters Mik gekommen.....



Herzliche Grüße
Päule

Bob

Hallo Päule,
da hast Du ein tolles Foto von einer ungewöhnlich geformten Diatomee gemacht. Womit hast Du sie bestimmt?
Ein Präparat mit Diatomeen aus Lompoc habe ich auch, wenn ein Bisschen Zeit ist, mache ich mich auf die Suche!

Viele Grüße,

Bob

Päule Heck

Hallo Bob,
ich kenne sie eigentlich auch nur aus Präparaten fossiler Diatomeen. In meinem Buch "Diatomeen Teil 2" hatte ich mal fünf Exemplare mit unterschiedlicher Anzahl der "Strahlen" gezeigt. Alle stammten aus einer originalen Probe der Challenger-Expedition (1872 - 1876) u.a. ins südliche Eismeer.



Es sind sogar die Koordinaten und die Entnahmetiefe bekannt:



Die Diatomeen aus Lompoc sind ja auch fossil und der Sisquoc Formation White Hills zugeordnet.
Viel Erfolg bei der Suche  :)

Herzliche Grüße
Päule