Understanding Microscopes and Objectives

Begonnen von witweb, September 08, 2020, 10:34:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hi,

für Einsteiger oder zum Nachlesen vielleicht ganz interessant: Edmund Optics: Understanding Microscopes and Objectives
Ist zwar in Englisch, kann aber, falls der Browser das nicht selbst anbietet, mit dem Google Translator schnell übersetzt werden.
Auch mal in die rechte Spalte schauen!

Ebenfalls interessant: Understanding Waveplates and Retarders

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

HorstAdam

hallo,

eine interessante Übersicht. Danke für den Link.

Horst

liftboy

aber es ist doch schon schade dass heutzutage ohne cookies gar keine Seite mehr aufzurufen ist.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#3
Hallo Wolfgang,

schade ist, dass uns die EU-Politik diesen schwachsinnigen Teil der DSGVO beschwert hat. Cookies sind nichts Böses, es gab sie schon immer und wer sie trotzdem nicht wollte, konnte ihr Akzeptanz schon in jedem Browser deaktivieren -schon seit 20 oder mehr Jahren! Dir fällt es nur jetzt auf, weil Dich jede neue Webseite ständig auf sie aufmerksam macht. Micht nervts- und ich kenne eigentich niemanden, den das nicht unendlich nervt. Okay - hier im Forum wird es sicher einige User geben, die die Hinweise gut, wichtig und richtig finden, das ist mir schon klar.  ;)
Interessant ist nur, wie wenig der ganze gehypte DSGVO noch interessiert, wenn die Welt einmal richtige Probleme hat wie Corona! Da liegen in jedem Lokal etc. Zettel, Listen, Zettelkisten und und und...und kaum einen stört es wirklich!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

das war nicht mein Mecker! Ein cookie der mir die Arbeit erleichtert, ist stets willkommen. Ich möchte ihn mir nur freiwillig aussuchen können. Es gibt Seiten, die ich ohne Zustimmung gar nicht nutzen kann, weil das riesige pop-up-Fenster alles blockiert. Es würde mich nicht stören, wenn anstelle von Fotos Platzhalter erscheinen, solange der Sinn der Seite erhalten bleibt. Mir ist klar, dass mir mein Rechner schon lange nicht mehr gehört; wenn man z.B. morgens anmacht und dann ein Bluescreen erscheint mit dem Text "Wir haben ihren Rechner neu konfiguriert". Jetzt ist mein Rechner noch langsamer als vorher; die zusätzlichen Apps lassen sich nicht entfernen. Mittlerweile sind meine alten XP-Rechner schneller :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Wolfgang,

ZitatIch möchte ihn mir nur freiwillig aussuchen können.

Aber genau dazu dient ja das Dich (und mich und - fast - alle anderen) so nervende Popup-Fenster. I.d. R. kannst Du Dir dort ja aussuchen, welche Cookies Du zulassen möchtest und welche nicht. Und dass es das überhaupt gibt, ist eben der DSGVO zu verdanken.

ZitatMir ist klar, dass mir mein Rechner schon lange nicht mehr gehört; wenn man z.B. morgens anmacht und dann ein Bluescreen erscheint mit dem Text "Wir haben ihren Rechner neu konfiguriert". Jetzt ist mein Rechner noch langsamer als vorher; die zusätzlichen Apps lassen sich nicht entfernen. Mittlerweile sind meine alten XP-Rechner schneller :-)

Jo...das ist so... :-\  Machse nix!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

#6
ZitatMir ist klar, dass mir mein Rechner schon lange nicht mehr gehört;

Hallo Wolfgang,
Dein Rechner gehört Dir schon noch, zumindest physisch. Er gehorcht Dir nur immer weniger.  ;D
Gruß EFH