Autor Thema: Unterschied Bild am Stemi 2000 C Video Adapter oder DSLR Adapter  (Gelesen 396 mal)

yeahdaddy

  • Member
  • Beiträge: 3
Unterschied Bild am Stemi 2000 C Video Adapter oder DSLR Adapter
« am: September 01, 2020, 10:09:04 Vormittag »
Hallo liebes Forum,

ich besitze für mein Stemi 2000 C bereits den Kamera-Adapter T2-T2 2,5x inkl. Anschluß 60-T2 1,0x und Bajonett für Nikon und canon und überlege mir den Video Adapter 60 C-Mount 1069-415 zu kaufen um dort dann vielleicht eine Imaging Source DFK33UX249 zu montieren.

Jetzt die Frage an euch, ist es dasselbe einfach die live video funktion der spiegelreflex kamera zu nutzen über hdmi zum monitor oder ist mit dem video adapter und einer cmos kamera mehr zu sehen am monitor?

JB

  • Member
  • Beiträge: 3179
Re: Unterschied Bild am Stemi 2000 C Video Adapter oder DSLR Adapter
« Antwort #1 am: September 01, 2020, 13:08:10 Nachmittag »
Hallo,

Das kommt wirklich ganz auf die Spiegelreflexkamera (DSLR) an. Am besten schauen Sie mal auf der Herstellerseite nach, welche Videoaufloesung und Bildrate ueber HDMI unterstuetzt wird (nicht nur Wiedergabe, sondern live). Das koennen Sie dann mit der C-mount Kamera vergleichen.

Ansonsten ist noch zu bedenken, dass DSLRs im Dauerbetrieb irgendwann (1 h+) zu warm werden. Das duerfte mit einer echten Videokamera nicht passieren.

Beste Gruesse,

Jon

Christian Linkenheld

  • Administrator
  • Member
  • Beiträge: 492
    • mikroskopie.de
Re: Unterschied Bild am Stemi 2000 C Video Adapter oder DSLR Adapter
« Antwort #2 am: September 01, 2020, 14:20:16 Nachmittag »
Hallo,

per HDMI wird ein in der Auflösung deutlich reduziertes Livebild von der DSLR übertragen. Allerdings kann ich die genaue Auflösung jetzt auch nicht angeben.
Allerdings frage ich mich, weshalb die (mögliche) Auswahl gerade auf die DFK33UX249 fällt. Die Kamera passt durch ihren relativ großen Sensor auch nicht zum Adapter 0,5x. Hier ist eine Vignettierung unvermeidlich. Zudem ist die Auflösung von 1.920×1.200Pixeln selbst für mikroskopische Zwecke doch etwas gering.

viele Grüße

Christian