Autor Thema: Was habe ich da beobachtet?  (Gelesen 184 mal)

D.Mon

  • Member
  • Beiträge: 129
Was habe ich da beobachtet?
« am: September 01, 2020, 20:54:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe heute in einem 2 Tage alte Heuaufguss etwas beobachtet, das aussah, als würde eine Zelle auslaufen.

Ich habe ein kurzes Video gedreht und auf U-Tube hochgeladen. Falls sich das jemand ansehen möchte, hier ist der Link:
Klick. Erwartet aber bitte keine filmische Meisterleistung. Ich bin da noch unziemlich am Probieren und Testen.
Mich würde natürlich interessieren, was das ist und was da gerade passiert ist. Ach ja, ich hab das Video in doppelter Geschwindigkeit hochgeladen, damit es nicht so lange ist.

Grüße
D.Mon

PS:
Anstatt so eines Unfugs fände ich es besser, wenn man Videos direkt in Beiträge einbinden könnte.
Bitte per "Du"
--
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum

Mikroskop: Motic Panthera U
Kamera: Sony SLT A55 / Sony ILCE-6400
Adaption: Ofenrohr

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1417
Re: Was habe ich da beobachtet?
« Antwort #1 am: September 01, 2020, 21:17:13 Nachmittag »
Hallo,

du hast richtig beobachtet. Der Einzeller ist geplatzt und ausgelaufen.

Das ist leicht zu erklären. Das Wasser unter dem Deckglas verdunstet, das Deckglas zieht sich nach unten und der Einzeller wird zerquetscht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30