Hauptmenü

Zangenmikrotom

Begonnen von Klaus Henkel, September 25, 2020, 17:17:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Guten Tag Mikrofreunde!

H. Th. Mayer hat im Januar 1962 im Mikrokosmos (Jg. 51, S. 30f) ein Zangenmikrotom beschrieben. Hersteller war R. Jung, Heidelberg (heute Nußloch bei Heidelberg). Für die Beschreibung und die Abbildung füge ich hier folgende Links an:

http://www.Klaus-Henkel.de/Zangen-Mikrotom-1.jpg
http://www.Klaus-Henkel.de/Zangen-Mikrotom-2.jpg
http://www.Klaus-Henkel.de/Zangen-Mikrotom-3.jpg

Zu diesem Handmikrotom zwei Fragen

Die erste
Wer hat schon mit gutem Erfolg dieses Zangenmikrotom "zweckentfremdet" eingesetzt, zum Bespiel zum Schneiden von Phanerogamen- oder Nadelbaumblätter - oder Ähnliches vom vorsehenen Einsatzzweck abweichendes?

Die zweite
Bei positiver Antwort auf die erste Frage: Ist Ihnen das gute Stück feil? Angebot bitte auf PM.

Für jede Antwort bin ich dankbar, selbstverständlich auch für negative.

Beste Grüße.

KH

Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

kurioses Teil. Ich habs noch nie gesehen. Mein "Zangenmikrotom" ist universeller. Ein Rotationsmikrotom in das ich einen kleinen Klemmblock einsetzte, damit schneide ich Blätter Folien und anderes flaches Zeugs auf dem Bild eine lackierte Kunststoffprobe.

Hilft dir natürlich nicht erklärt aber, warum diese Zangengeburt so selten ist. Es geht auch ohne Spezialmikrotom.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in September 25, 2020, 17:42:45 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

kurioses Teil. Ich habs noch nie gesehen. Mein "Zangenmikrotom" ist universeller. Ein Rotationsmikrotom in das ich einen kleinen Klemmblock einsetzte, damit schneide ich Blätter Folien und anderes flaches Zeugs auf dem Bild eine lackierte Kunststoffprobe.

Hilft dir natürlich nicht erklärt aber, warum diese Zangengeburt so selten ist. Es geht auch ohne Spezialmikrotom.

Ebenfalls lieber Klaus (West)!

Freut mich, daß Du mich Dein Zangenmikrotom sehen läßt - ingeniös!
Das Jungsche hat allerdings für Ältere den Vorteil, daß man es auf Exkursionen in der Hosentasche tragen kann, wenn es nicht gerade geölt oder geschmiert ist.
Grüße bitte!

Klaus (Ost)

Rawfoto

Guten Abend

Ich hatte das Teil schon zum Versuch, da die Messerführung fehlt (Modellbedingt) habe ich es aber nicht gekauft. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her und den Kollegen gibt es leider nicht mehr ...

Der Klemmmechanismus war für kleine Pflanzenteile wirklich spitze ...

Ich habe ein Handmikrotom mit Teller zur Messerführung vorgezogen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...