Astrablaulösung verpilzt schnell

Begonnen von unkenheini, September 06, 2020, 12:06:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkenheini

Moin,
mit meiner Astrablaulösung(mit Weinsäure angesetzt)habe ich das Problem der schnellen Verpilzung.Da mir kein Thymol zur Verfügung steht,würden noch andere Substanzen als Pilzhemmer funktionieren?
Ich hätte noch Phenol,aber das greift doch Färbungen an,oder?
Bei meiner Glyceringelatine hatte ich mit gutem Erfolg 4-Hydroxybenzoesäuremethylester(Nipagin,E218) ausprobiert,aber bei Farblösungen bin ich mir total unsicher.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Fahrenheit

Lieber Jörg,

ich habe das Thymol seinerzeit in der Apotheke meines Vertrauens bekommen. OK - das könnte mittlerweile sehr schwierig werden.
Aber mit einigen wenigen (3 bis 5) Kristallen Thymol auf 100 ml Astrablaustammlösung hält diese mehrere Jahre. Es lohnt sich also, die Apotheken in Deiner Umgebung abzuklappern.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Harald Schmitt

Hallo Jörg,

Imker nehmen Thymol als Behandlung gegen die Varroa. Zum Beispiel dieses:
APIFORMES 2 x 5 Plättchen für Bienen gegen Varroa.
Dies bekommst Du frei zu kaufen und enthält meines Wissens reines Thymol.

Gruß aus dem Taunus Harald

unkenheini

Moin Jörg und Harald,
Vielen Dank für die Tips.Der Apotheker meines Vertrauens ist leider vor einigen Jahren in Rente gegangen.Aber es gibt bei uns in der Nähe noch eine Apotheke die schon über Jahrzehnte existiert,ich glaube ich werde es dort einmal probieren.
Wenn es dort nicht klappen sollte,habe ich noch einen Exkollegen der über 20 Bienenvölker hat,vielleicht habe ich dort Glück.
Nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

jako_66

#4
Hallo zusammen,

Thymol gibt es in jeder Apotheke recht günstig. Habe da noch nie Nachfragen bekommen. Bei Isopropylalkohol schon.

Wenn es nur ein Eppendorf-Tube sein (1.5 ml) soll, schicke ich es gerne auf die Reise (über PN). Kein Thymol verwende ich bei den Triphenylmethan-Farbstoffem wie Fuchsin, Kristallviolett, Malachitgrün oder Anilinblau.

VG

Sven

unkenheini

Moin Sven,
Vielen Dank für Dein Angebot!Ich werde es erst einmal selber in einer Apotheke versuchen,wenn es dort leicht zu bekommen ist.Ist vielleicht ein guter Anfang um ein neuen Apotheker/in meines Vertrauens kennen zu lernen.
Nochmals recht herzlichen Dank für Dein Angebot.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.