Mesostigmata Milbe - ein Kunstwerk der Natur (Ungarn, November 2009)

Begonnen von Walter Pfliegler, November 16, 2009, 13:47:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Liebes Forum,

das hier ist die schönste Milbe ich je gesehen habe (ich habe schon etwa 100 Aten fotografiert). Es ist etwa 0,7-0,8 mm lang, und gehört zu Ordnung Mesostigmata. Noch unbestimmt, aber sehr wahrscheinlich Epicriidae.  In Streu, unter Holzstück, mit vielen anderen Milben, Bükk Gebirge, NO Ungarn.

Walter




Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

wolfg

Schöner Fund! Die Rückenzeichung ist wirklich etwas ganz besonderes.

Viele Grüße
Wolfgang

Michael Plewka

hallo Walter,
dass Milben soooo schön sein können, hätte ich nicht gedacht. Ich persönlich würde allerdings helle Objekte vor einem dunklen Hintergrund fotografieren, damit die Extremitäten (Mundwerkzeuge etc.) sich besser abheben
ein Vergleich siehe (nochmal) hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Insect2/Trichoptera/Source/Rhyacophila%20sp.1.html
beste Grüße Michael

Walter Pfliegler

Hallo, ich würde es auch mit schwarzem Hintergrund fotografieren.

PS: Dr David Evans Walter von Canada hat es für mich bestimmt: Epicrius sp, Epicriidae. Sein Page über Acari.
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Ralf Feller

Lieber Walter,
bin gerade erst auf deine interessanten Biler aufmerksam geworden,
danke auch für den tollen Link.

Gruß Ralf