Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, September 14, 2020, 11:03:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Masterdark

Hallo ADi,

sehr schöne detailreiche Aufnahme. Wusste gar nicht, dass Wespen noch zusätzliche Punktaugen haben.

Sorgst Du für den Hintergrund gleich bei der Aufnahme oder stellst Du das Objekt komplett frei und generierst
dann einen "künstlichen" Hintergrund ?


Grüße,
Dirk

Lumi

Einfach nur gigantisch

Danke
Franz

witweb

Hi ADi,
wie machst du bei solchen Bildern die Freistellung? Von Hand, mit Photoshops Bordmitteln oder lässt du dir von künstlicher Intelligenz helfen (z.B. Topaz Mask AI)?
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Horst Jux

Gern per Du.

Reinhard

Hallo ADi

Große Kunst !!

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Danke ADi,

exakt meine Erfahrung! Die Zeit, die man einer Ecke spart, braucht man dann, um die halbgare Ergebnisse wieder zu korrigieren.
Wenn man das gleich von Hand macht, weiß man etwa, wie lange man braucht und dann ist es fertig. Die AI-Programme werde sicher nicht mit Insektenaugen oder Kristallen "angelernt". Und da merkt man dann, wie ratlos die KI ist.  :)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Masterdark

Hallo ADi,

sehr gelungene Detailaufnahme.

Ist das Bild ein Crop oder zeigt es die gesamte Chipfläche ?
Wie machst Du es bei diesen Abbildungsmaßstäben mit der Beleuchtung ?
Der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt liegt doch sicher im oder sogar unter dem mm Bereich.


Grüße,
Dirk

Horst Jux

Hallo,
hier ist der richtige Platz um ADi für seine hervorragenden Arbeiten zu danken.

ADi hat mir 2 Bilder zur Verfügung gestellt die ich in meinem Wespenforum nutzen darf.
Nun haben wir ein Super-Vergleichsbild von Deutscher- und Gemeiner-Wespe.

Die einzig sichere Bestimmung dieser uns manchmal nervenden Wespen liegt in der Form des ersten Mandiberzahns.

Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

othum

Zitat von: Horst Jux in September 16, 2020, 09:56:12 VORMITTAG
Hallo,
hier ist der richtige Platz um ADi für seine hervorragenden Arbeiten zu danken.

ADi hat mir 2 Bilder zur Verfügung gestellt die ich in meinem Wespenforum nutzen darf.
Nun haben wir ein Super-Vergleichsbild von Deutscher- und Gemeiner-Wespe.

Die einzig sichere Bestimmung dieser uns manchmal nervenden Wespen liegt in der Form des ersten Mandiberzahns.

Viele Grüße,
Horst

Vielleicht kannst Du hiermit ja auch noch was anfangen. Ich hatte vor einiger Zeit (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32231.msg238278#msg238278) mal eine hochaufgelöste Aufnahme der Vespula germanica gezeigt:

http://www.thum.li/NMZ/Wespe2/index.html

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

ammererlutz

erstaunliche Bilder, gratuliere
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)