Biofilm Würmer Naididae nee Rädertierchen

Begonnen von Lumi, August 27, 2020, 15:18:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lumi

Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich bei Euch angemeldet weil ich nach Microwürmern suchte aber nicht gefunden habe,
weil die Suchfunktion in diesem Forum NUR für angemeldete Forenmitglieder freigeschaltet ist.
Das finde ich schade, weil in einem festgetackerten Thread beschrieben wird, wer sich innerhalb
von 7 Tagen nicht vorstellt wird wieder abgemeldet, vielleicht auch wenn man sich nur wegen der
Suchfunktion angemeldet hat.

Ich kann auch nicht viel beitragen in diesem Forum, weil ich nicht dienen kann mit guten Fotos.
Ihr habt hier so viel Klasse Bilder, schade dass ich nicht schon früher auf dieses Forum
gekommen bin.
Ich habe mir vor ca.17 Jahren ein China-Mikroskop http://www.microscopechina.com/order.php?id=24 gekauft.
Im Studium vor 25 Jahren hatten wir bessere Mikroskope,
aber für meine Interessen war das ausreichend. Das Mikroskop habe ich erst
letztens wieder zusammengebaut weil ich mir einen Biofilm genauer anschauen wollte.
Fotografieren kann ich nur in dem ich das Smartphone oder die Cybershot direkt an das Okular
halte und hoffe, das ich ein einigermaßen scharfes Foto dabei machen kann, ihr wisst sicherlich wie
man das an diesem Mikroskop besser machen kann, ich weiß es (noch) nicht.

Wegen dem Wurm habe ich in der Suchfunktion gute Ergebnisse gefunden, leider habe ich meinen
speziellen Fund nicht ausmachen können. Oder vielleicht ist der Wurm hier schon beschrieben
worden, aber man sieht das Fresswerkzeug nicht und kommt erst im Dunkelfeld wie bei mir so
richtig zum Vorschein? Mit Fachbegriffen kann ich nicht dienen, mein Studium hat sich mit
anderen Sachen beschäftigt.

Grüße
Lumi


Peter Reil

Hallo Lumi,

du hast den "Wurm" gut dargestellt.
Ich denke, es sollte sich um ein Rädertierchen handeln.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

wilfried48

Hallo "Lumi",

herzlich willkommen im forum.
Wir haben in diesem forum sicher viele nur lesende Mitglieder, man muss nicht unbedingt was beitragen um überall Zugriff zu haben.
Ausser eine kurze Vorstellung.
Dein Eingangsthema entspricht bis auf eine ungefähre Ortsangabe und vielleicht wenigstens eines Vornamens (ich nehme nicht an dass der Lumi ist) schon einer Vorstellung.
Vielleicht kann ihn einer der Moderatoren ja in die Rubrik "Mikroskopiker im Netz" verschieben.

Mann kann übrigens auch unangemeldet über "Google Suche" (oben rechts) suchen. Dann sucht Google im Forum. Das ist übrigens die einzige Möglichkeit um auch nach den Beträgen eines bestimmten Autors zu suchen. Nur ins "Mikrocafe" und "Mikroskopiker im Netz" und den "Mikromarkt" darf Google nicht rein. Dazu muss man angemeldet sein.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

plaenerdd

Hallo Lumi,
auf jeden fall ein Rädertier. Schau Dich mal auf der Seite von Michael Plewka um unter Biology gibt es einen Bestimmungsschlüssel, aber da musst Du Dich vorher in die Nomenklatur der Rädertiere einarbeiten. Du kannst aber auch "einfach" unter "Rotifers of Germany" die Artnamen anklicken und Dir die Bilder dazu ansehen, aber das sind ein paar hundert. Rädertiere sind allgegenwärtige Wesen, die in nahezu jedem Wasser vorkommen vom Ozean bis zum Wasserfilm auf dem Moosblatt. Sie sind auch schon in Kaffemaschinen gefunden worden.
Wo war denn Dein Bio-Film drauf?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

@Peter
Danke, ich brauche lange bis ich ein Bild in einigermaßen Qualität habe, und es schaut auch etwas
erbärmlich aus, wenn ich meine alte Sony CyberShot DSC-F707 an das Okular halte, und wenn
ich das Getier endlich scharf habe ist es auch schon wieder verschwunden.

@Wilfried
ich höre hier auf den Namen Franz und komme aus einem Kaff im Raum Augsburg. Ich finde die
Natur faszinierend, und schon als kleiner Junge schaute ich lieber zwei mal nach was da so
kreucht und fleucht. Wir hatten damals schon ein sehr gutes Kinder-Mikroskop,
und meine erste Aufgabe als 10-jähriger war das berühmte "Glas mit Heu" mit Wasser voll zu
machen und 3 Tage stehen zu lassen. Meine erstaunlichen Erkenntnisse konnte ich mit den
wenigsten Dorfjungs teilen, und da trennt sich auch schon grob die Spreu vom Weizen.
Der Eine schaut sich genauer an wie das funktioniert in der Natur, mit dem millisekundlichen
fressen und gefressen werden, und macht sich Gedanken wie denn das alles in so einem Chaos
zu erklären sein könnte, vom Mikrokosmos, bis hin zum unerbitterlichen Flug zum Mars.
Der Andere läuft ferngesteuert durch das Leben (so wie es die Natur vorgesehen hat) und nimmt sich
alles was er haben kann, geht über Leichen und verrät seinen besten Freund.
Ihr findet mich niemals auf Facebook, und nach der milliardenschweren Übernahme für einen
Betrieb mit 100 Mitarbeitern der keine Gewinne macht und es auch um Informationen geht,
nicht mal bei WhatsApp.
UND habe außer meiner Gesundheit, meiner politischen Einstellung, meiner Sozialkompetenz Freunde/Familie und
meiner Gepflogenheiten und Religion erst mal alles zu verbergen, auch wenn Frieden herrscht in DE/EU/Weltmacht,
weil erst dann Informationen wichtig sind wenn kein Frieden mehr herrschen sollte.
Ich danke dir für die Informationen wo hier Google Zugriff hat und wo nicht, das sucht man
in anderen Foren vergeblich.

@Gerd
Danke für den Wegweiser, sowas bekommt man halt nur in einem Bio-Forum, dass das
kompliziert werden könnte habe ich mir schon gedacht.
Mein Biofilm kommt aus einem Wasserschlauch.
Ich habe gerade Wasser aus einer grünen Pfütze da, mal schaun was da so lebt,
wenn das Mikroskop schon mal aufgebaut ist.

Grüße
Franz

Lumi

#5
Guten Abend Mikroskopiker,
das ist der Saft einer zerdrückten Kugel von einer Brombeere,
ich wollte nur mal wissen wie so ein roter Saft ausschaut, dann kam mir dieses Monster 2mm lang
ins Blickfeld, das Ding lebt, nur das Deckglas scheint ein wenig zu schwer zu sein.
Der "Darm" ist rot, die helle Flüssigkeit schimmert grünlich, die kompakten Kügelchenhaufen sind deutlich grün,
und ich weiß auch nicht wo Vorn und Hinten ist ;D
Ihr wisst, ich kann nicht mit Fachausdrücken dienen.
Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das Tier direkt im Saft war, oder aber außen an der
Brombeerkugel war, ich habe bei einer zweiten Probe nochmal zwei von denen entdeckt, aber
deutlich kleiner.

Die Suche nach "Brombeere" gibt nicht viel her, die Suche nach "*beere" schon viel mehr, aber
da such ich mir nen Wolf. Mit dem Smartphone konnte ich das Getier einigermaßen gut
ablichten, deshalb stelle ich es gleich hier ein.
Vielleicht weiß jemand was dazu, oder pflückt selbst mal an seinem Brombeerstrauch.

Danke
Franz

Nachtrag: Der Brombeerstrauch hat sowohl rote Beeren, wie auch vertrocknete Beeren, meine
Beere war knackig frisch.


plaenerdd

#6
Hallo Franz,
das sind doch ganz hübsche Bilder. Das ist wohl eine Fliegenlarve. Vielleicht von der Kirschessigfliege. Die befällt auch Brombeeren.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Alfons Renz

Hallo Franz,

Ich stimme Gerd zu, dass es sich hier um eine Fliegenlarve handelt, möglicherweise, wenn es sich um unreife oder gerade reif gewordenen Beeren handelt, um Drosophila suzukii). Siehe https://www.researchgate.net/publication/320324554_A_Filter_Method_for_Improved_Monitoring_of_Drosophila_suzukii_Diptera_Drosophilidae_Larvae_in_Fruit/figures?lo=1

Allerdings handelt es sich bei den kräftig schwarzen Strukturen im Vorderbereich der Larve um die Mundwerkzeuge, und die seitlichen Kanäle sind die Tracheen. Man erkennt Letzteres an ihrer Mündung am Hinterende der Larve. Dort sollte man auch die in der zitierten Arbeit erwähnten Stigmenplatten finden.

Gratulation auch zu diesem sehr schönen Mikrophoto!

Alfons



Lumi

#8
Danke Gerd, Alfons
auf den Gedanken für eine Fliegenlarve wäre ich erst mal nie gekommen.
So eine kleine Fliege ist ja auch mal eine Hausnummer!
Meine selbstgemachten Brombeergelee-Gläser betrachte ich jetzt mal aus einer anderen
Perspektive, und das Glas, das ich einem guten Freund letztens geschenkt habe, dem werde ich
die Mikrowelt eher mal nicht auf die Nase binden  ;)
Meine primitive Fotografie am Okular funktioniert ganz gut mit einer 15mm Distanzhülse.
Manchmal mag das Samsung Galaxy S5 fokussieren, manchmal nicht, das muss ich erst noch
heraus finden, vor allem wegen den Farben.
Wenn hier jemand auch so fotografiert kann er gern Tipps geben.

Grüße
Franz


plaenerdd

Hallo Alfons,
danke für die Korrektur. Und ich habe mich so gefreut, mal was wiedererkannt zu haben... Habe die Beschriftung in meinem vorherigen Beitrag angepasst. Hoffe, das stimmt jetzt so.
Drosophila suzukii das ist ja die Kirschessigfliege, die ich auch schon im Verdacht hatte, weil ich gelesen habe, dass die nicht nur Kirschen, sondern auch einige andere Früchte heimsucht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

#10
ASPERGILLUS
macht sich über Nudeln her, oder, wenn die Monteure ihren Mittagstisch nicht artgerecht verlassen,
und sich keiner darum kümmert.
Den Aspergillus kenne ich selbst noch aus meiner Studienzeit, und ich weiß noch, den sollte man
sich nicht die Nase hoch sniefen.
Aber bevor ich die "Frischhaltedose" von unserem Montageleiter fachgerecht entsorge, mach ich
einen scheinbar reinrassigen gelben Käseschimmel noch unter das Mikroskop,
dazu brauch ich wahrscheinlich wieder Hilfe von Euch.

Grüße
Franz


Lumi

#11
Käseschimmel ? Hat jemand eine Idee?
Ich weiß, ihr möchtet jetzt wissen wie die Größenverhältnisse sind. Das erste Mikrofoto wurde
mit 4/0.10 und WF16x gemacht. Das letzte Mikrofoto (in Wasser) ist 10/0.25 und WF16x gemacht.

Ich hoffe, diese Bilder können einigermaßen zur Bestimmung beitragen, ich habe bei den
Aufnahmen so mein Problem mit Durchlicht oder doch Dunkelfeld. Jedenfalls habe ich mir noch
einen Adapter für mein Samsung ausgedruckt, den ich noch verschlimmbessern möchte  :D

schönes WE
Franz


Lumi

#12
Test wg. Bilder hochladen

Nachtrag: Sorry, ich wusste nicht dass das Forum einen eigenen Bilderhost hat. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35628.0
Meine Suche im Forum wegen "Bilder hochladen" und "Probleme" gab es oft Ergebnisse, man
soll einen eigenen Online_Bilderdienst verwenden. Dass die Vorschau für Bilder nicht funktioniert wusste ich nicht.

Ich bin ein "sparsamer Bilderhochlader", meine Bilder sind sehr klein. Aus 2,5 MB-Bildern
mache ich mit Xn-View die Bilder klein auf 100-400 KB. Ich öffne das Bild und gehe in
Bild/Einstellen/z.B.Gammasat und ändere den Wert und speichere das Bild ab.
Das abgespeicherte Bild mache ich nochmal auf und ändere die Größe auf 1280 x 1024,
schon ist das Bild fast ohne Verlust klein gemacht.

Danke
Franz

plaenerdd

Hallo Franz,
es wäre besser für die unterschiedlichen Themen, auch unterschiedliche Fäden auf zu machen. Wir haben uns inzwischen recht weit vom Biofilm entfernt und es ist fraglich, ob sich unsere zahlreichen Pilzer die Neuigkeiten zu diesem alten Faden ansehen, ob wohl er inzwischen in ihre Richtung geschwenkt hat. Klare Betreffs sind die erste Voraussetzung für guite Antworten auf Fragen, denn nur so kann man die richtigen Leute erreichen. Es liest bei weitem nicht jeder alles.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

Ja Gerd, das mache ich.
Da ich meine einfache Mikrofotografie etwas optimieren konnte und ich wieder durch einen
Zufall die Lust am Mikroskopieren gefunden habe, kann es durchaus passieren dass ich Euch
noch weitere Alltagsfunde in die Runde stelle.
Natürlich in den entsprechenden Bereichen Bestimmungshilfe/Mikrofoto.

Grüße
Franz