Hauptmenü

Das Hohe Venn

Begonnen von Peter Herkenrath, September 22, 2020, 10:45:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Herkenrath

Liebes Forum,

vor Jahren bin ich als Neuling der Mikroskopie unserem Zieralgenexperten auf eine Expedition ins Hohe Venn gefolgt. Er hat uns gezeigt, wo man da was findet und wie man im Moor eine Wasserprobe zieht. Dieser Ausflug bei Kaiserwetter durch das herrliche Naturschutzgebiet ist mir dauerhaft in Erinnerung geblieben.

Letztes Wochenende war ich alleine da, wieder bei Traumwetter, an den gleichen Orten. Die Nahtsief ist ein guter Einstieg in das "nasse" Venn, also das Gebiet mit den Holzstegen. So nass war das diesmal aber gar nicht, die ganze Gegend hat Wassermangel, im Perlbach-Stausee lag der Grund zutage, die Rur ist ein boßes Rinnsal, und im Venn gab es nur wenige, schlecht zugängliche Stellen mit offenem Wasser. Mit Mühe habe ich zwei Proben ergattert. Aber die hatten es in sich. Das sind die Zieralgen, wegen denen ich ausgerückt bin, aber die Probe wimmelt auch von tierischem Leben.










P.S.: Ich habe schon länger nicht mehr gepostet, kann mich jemand bitte zum Image-Hosting auf den aktuellen Stand bringen, das mit dem Wasserzeichen ist sehrärgerlich.



Peter Reil

Hallo Peter,

das Wasserzeichen geht nur durch monetäre Unterstützung bei photobucket weg.

Ich kann abload.de als Bildhoster empfehlen, denen ich gerne freiwillig jährlich eine Spende zukommen lasse.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Peter,
oder die Bilder als Anhang dranhängen, wenn Du einen Beitrag schreibst: Unterhalsb der Editionsmaske "Anhänge und andere Optionen" wählen. Dateigröße beachten! Bilder erscheinen am Ende des Textes. In den Text einbetten geht da nicht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph