Autor Thema: Dendromonas  (Gelesen 312 mal)

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3425
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Dendromonas
« am: September 15, 2020, 19:07:07 Nachmittag »
Hallo,
ich habe an den Bälttchen des Wasserschlauches diese schönen Bäumchen gefunden, leider in einem recht dicken Präparat mit Fangblasen des Wasserschlauches, was keine besseren Bilder zuließ. Kann jemand die Bestimmung nach dem "Wassertropfen" bestätigen oder gibt es noch weitere Kandidaten?
Beste Grüße
Gerd
« Letzte Änderung: September 26, 2020, 22:01:52 Nachmittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph

Michael Plewka

  • Member
  • Beiträge: 1536
    • plingfactory
Re: ?Colacium arbuscula
« Antwort #1 am: September 26, 2020, 17:37:15 Nachmittag »
Hallo Gerd,

Colacium hat als euglenide Lebensform Chloroplasten und erscheint demzufolge eindeutig grün, so wie in diesem Beispiel:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Euglenophyceae/e-source/Colacium%20vesiculosum.html.

Das ist bei Deiner Form nicht so.

Ich tippe bei Deiner Bioform mal auf sowas  wie Dendromonas, z.B. hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Dendromonas%20sp..html

Beste Grüße
Michael Plewka

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3425
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Dendromonas
« Antwort #2 am: September 26, 2020, 22:01:05 Nachmittag »
Hallo Michael,
danke für Deine Hinweise. Das passt sehr gut zu dem, was ich gesehen habe. Ich hatte nur den Wassertropfen zu Rate gezogen. Da sind alle schwarz-weiß...
Jetzt habe ich Dendromonas auch im Wassertropfen gefunden: bei den neu aufgenommenen Arten am Ende der aktuellen Auflage. Ich habe den Betreff geändert, damit man die Bilder unter diesem Namen wiederfindet.
Beste Grüße
Gerd
« Letzte Änderung: September 26, 2020, 22:03:05 Nachmittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph