Hauptmenü

Dendromonas

Begonnen von plaenerdd, September 15, 2020, 19:07:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe an den Bälttchen des Wasserschlauches diese schönen Bäumchen gefunden, leider in einem recht dicken Präparat mit Fangblasen des Wasserschlauches, was keine besseren Bilder zuließ. Kann jemand die Bestimmung nach dem "Wassertropfen" bestätigen oder gibt es noch weitere Kandidaten?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael Plewka

Hallo Gerd,

Colacium hat als euglenide Lebensform Chloroplasten und erscheint demzufolge eindeutig grün, so wie in diesem Beispiel:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Euglenophyceae/e-source/Colacium%20vesiculosum.html.

Das ist bei Deiner Form nicht so.

Ich tippe bei Deiner Bioform mal auf sowas  wie Dendromonas, z.B. hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Dendromonas%20sp..html

Beste Grüße
Michael Plewka

plaenerdd

#2
Hallo Michael,
danke für Deine Hinweise. Das passt sehr gut zu dem, was ich gesehen habe. Ich hatte nur den Wassertropfen zu Rate gezogen. Da sind alle schwarz-weiß...
Jetzt habe ich Dendromonas auch im Wassertropfen gefunden: bei den neu aufgenommenen Arten am Ende der aktuellen Auflage. Ich habe den Betreff geändert, damit man die Bilder unter diesem Namen wiederfindet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph