Achromat vs. Planapo im Dunkelfeld...und ein paar Fragen

Begonnen von Soki, November 27, 2020, 14:56:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Simon,

Du hast schon sehr schöne Aufnahmen z.B. von Insekten gemacht. Das sind nicht transparente Objekte im Auflicht. Durchlichtfotografie, und hier speziell Dunkelfeld (teil-)transparenter Objekte, ergibt ganz andere Anforderungen an die Technik. Gerade beim Stacken entstehen Probleme da Schichten überlagert werden die sich nicht abdecken. Schau Dir als Vorbild REM-Bilder von Diatomeen an, da erkennst Du die Strukturen die näherungsweise abzubilden sind.

Hubert

Soki

Hallo zusammen,

das ist mir jetzt etwas peinlich, aber auf die Schnelle hielt ich das für eine Pleurosigma :-[
Und ja, das Stacken hat hier kein Sinn gemacht, daher hänge ich noch zwei Einzelbilder an, das wars dann auch mit den Vergleichen ;)

Grüße,
Simon