Autor Thema: Autofluoreszenz?  (Gelesen 293 mal)

mapimis

  • Member
  • Beiträge: 22
Autofluoreszenz?
« am: September 20, 2020, 20:38:31 Nachmittag »
Hallo.
Ich war schon lange nicht mehr im Forum und habe keine Fotos gepostet. Aber ich habe solche Bilder in meinem Archiv gefunden. Insektenköpfe in meiner Lieblings-Autofluoreszenz.

freundliche Grüße
Maciej

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4479
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Autofluoreszenz?
« Antwort #1 am: September 20, 2020, 20:50:29 Nachmittag »
Guten Abend

Das finde ich sehr spannend, kannst du bitte mehr zur Beleuchtung sagen. Wurde am Mikroskop mit Auflicht-Fluoreszenzeinrichtung gearbeitet & wenn ja, welcher Filterwürfel wurde eingesetzt ...

Ich habe da noch nichts vergleichbares gesehen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Soki

  • Member
  • Beiträge: 197
Re: Autofluoreszenz?
« Antwort #2 am: September 21, 2020, 08:04:48 Vormittag »
Hallo Maciej,

Deine Bilder sind super! Etwas Vergleichbares würde ich auch sehr gerne zustande bringen.
ich habe vor kurzem selbst Versuche mit UV Licht (kombiniert mit Halogen Licht) gemacht. Das Ergebnis war besser als erwartet und gefällt mir recht gut. Nach kurzer Recherche zu diesem Thema bin ich auf Folgendes gestoßen:

https://www.nightsea.com/articles/focus-stacking/

Hier wurde ein Stereomikroskop in Kombination mit dem hauseigenen Auflicht-Fluoreszenz-Adapter verwendet (Marke nightsea, Kostenpunkt über 1000$). Mehr über deinen Aufbau und deine Vorgehensweise würden mich auch sehr interessieren:)

Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: September 21, 2020, 08:08:53 Vormittag von Soki »
Focus Stacking mit dem Mikroskop:

https://www.instagram.com/micro_and_macro_life/

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1071
Re: Autofluoreszenz?
« Antwort #3 am: September 21, 2020, 12:27:46 Nachmittag »
Hallo Maciej,
sehr schöne, große, blaue Augen :-)
Danke und Gruß, ADi