Alternativen für Spezial Werkzeuge Zeiss Jena Ergaval

Begonnen von .__.., September 19, 2020, 14:00:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

.__..

Für die Demontage meines Zeiss Jena Ergaval habe ich folgende Alternativen für die nötigen Spezialwerkzeuge genutzt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Im Optimalfall hat man natürlich besser die ordentlichen Werkzeuge in der passenden Größe zur Hand :)

Viele Grüße, Udo


PS: Begriffe für die Suchmaschine: Zeiss Jena Ergaval Grobtrieb Feintrieb Feintriebachse Zweilochmutter Bremseinstellung Reibscheibe Stirnlochschlüssel Zweilochschlüssel Vorschraubring

Alfons Renz

Hallo Udo,

Es graust mir angesichts solcher Marterwerkzeuge! Viel zu oft rutschen die Zangen ab und hinterlassen schlimme Spuren.

Kriechöl, Wärme und Geduld helfen in allen Fällen.

Und ein um die Teile gewickeltes Gummiband (aus einem Fahrradschlauch in beliebiger Breite und Länge leicht herzustellen) ersetzt die Rohrzange. Man muss es nur dick genug abwicklen, um die Griffigkeit und das Drehmoment zu erhöhen.

Bie größeren Teilen geht es dann auch mit der 'Boa-constrictor'.

Das hat mir in vielen Fällen geholfen und die edlen Teile geschont!

Mit Bastergrüßen,

Alfons

.__..

#2
Hallo Alfons,

die Messingschrauben im Bereich der Rohrzange gehören schon zur "Alternative". Es handelt sich übrigens um Abstandshalter für Computerfestplatten, falls jemand zu Hause etwas ähnliches sucht.

Fahrradschlauch finde ich gut, ist ein schlauer Ersatz für Leder.

Viele Grüße, Udo

Wutsdorff Peter

Grüß dich Udo,
Alfons hat schon alles gesagt.
Als ich Deine Fotos gesehen habe, standen mir als Inschenör die letzten Haare auf meiner Glatze zu berge!
Ich benutze als Ringlochschlüssel eine alte Schiebelehre.
Zum Erweichen von Verschraubungen benutze ich Caramba (Molybdänsufid). WD40 ist nur bedingt brauchbar.
Gruß Peter
 


plaenerdd

Hallo Udo,
das von Alfons empfohlene Gummiband ist nicht als Ersatz für das Leder gedacht, sondern als Ersatz für die Zange! Oft genug drum wickeln.
Wärme wirkt Wunder, wenn es darum geht, verharztes Fett kurzzeitig zu verflüssigen, um Verschraubungen zu lösen (Haarfohn, kein Heißluftföhn; Backofen 50..100 Grad). Danach wird mit Waschbenzin gereinigt und neu gefettet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

.__..

Hallo Gerd,

wer meinen Ergaval Grobtrieb nur mit Fahrradschlauch und warmem Caramba zerlegt, der hat meinen vollen Respekt.

Viele Grüße, Udo