Hauptmenü

Varroa-Milbe; mit Ergänzung

Begonnen von A. Büschlen, Juli 11, 2013, 16:39:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Gerhard

Besten Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück.-
Ich möchte aber zuerst bei der Wahl der Hardware wie Objektiv, Kondensor und Stativ Änderungen vornehmen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

#16
Hallo

ich habe nun noch Varroa-Milben mit  Hoyer's Gemisch eingedeckt. Zur Präparation siehe oben.

Fotografiert wiederum mit dem Nikon Plan 4x. Kein Stapel, am CS4 bearbeitet. Das zweite Bild wurde im CS4 umgekehrt.





Hier noch zwei weiterführende Links zum Thema Varroa-Milbe bei der Honigbiene:

- http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/ Unter diesem Link finden sich für technikbegeisterte Mikroskopiker einige spannende PDF's!

- http://www.youtube.com/watch?v=G9-FGA3bwEw

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Henkel

Zitat von: Bernhard Lebeda in Juli 12, 2013, 21:09:28 NACHMITTAGS
Zitat von: liftboy in Juli 12, 2013, 20:53:48 NACHMITTAGS
Zur Weinsäure gibt Zbären (Mikroskopieren, Hallwag 1986) fogenden Hinweis:

"Weinsäure für tierische Gewebe und Insekten. 90ml dest.Wasser-10g.Weinsäure"
mehr gibt meine Bibliothek auch nicht her.
Grüße
Wolfgang


...ach soo geht 10%ige Weinsäure, jetzt ist alles klar  ;D ;D

Sorry, Wolfgang, konnte ich mir nicht verkneifen; aber Scherz beiseite: dieses kleine Büchlein von Zbären ist für mich Raumwunder!!  So viel Mikro-Info auf so wenig Raum gibt es kaum ein zweites Mal: selbst wenn man nur dieses Bücherl hätte, könnte man jahrelang mikroskopieren!

LG Bernhard

Guten Tag Herr Lebeda!

Auch mir hat das Büchlein von Daphne und Jakob Zbären (Hallwag, Bern 1979) jahrelang gute Dienste geleistet. Es hat jetzt einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank!
Gruß
KH