Hauptmenü

Aiptasia diaphana - Glasrose

Begonnen von anne, September 18, 2020, 21:36:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
durch einen sehr glücklichen Zufall habe ich einen absoluten Meerwasseraquarien Spezialisten kennengelernt, der in Fachkreisen schon viele Veröffentlichungen hatte. Dieser Zufall hat mir auch das Glück gebracht eine Wasserprobe aus einem Meerwasseraquarium nebst 4 Aiptasia diaphana (Glasrosen) nun zur Betrachtung zu haben.
Die Glasrose ist eine Seeanemone, die bei Aquarianern nicht besonders beliebt scheint, das sie sich sehr stark vermehrt und das starke Nesselgift führt zu Zellschäden bei anderen Korallen.
Ich habe nun versucht die Nesselkapseln zu mikroskopieren.
Dieser link führt zu einem interessanten Artikel über die verschiedenen Arten von Nesselkapseln:
https://hmr.biomedcentral.com/track/pdf/10.1007/BF01625294

Von meinem Mentor habe ich folgende Anmerkung erhalten:
Wo sind Nesselkapseln zu finden:
Dies sind bei einer Seeanemone: die Tentakel, die Mundscheibe, das Mauerblatt (der "Stamm"), die Fußscheibe, die Mesenterialfilamente (fädige Anhängsel der Septalwände oder Mesenterien) und, soweit vorhanden, die Acontien (stark nesselnde Fäden, die durch Poren des Mauerblatts zur Verteidigung ausgestoßen werden; bei A. diaphana zumindest bei Adulti vorhanden).

A. diaphana soll fünf verschiedene Cniden-Typen besitzen, die - je nach Körperabschnitt - in elf verschiedenen Größen auftreten sollen. Die Größen "an sich" variieren, wie gesagt ebenfalls erheblich. Auch zeigt die Art erhebliche natürliche Variationen und Abweichungen vom Natur-Habitus durch jahrzehntelange Aquarienhaltung.


Nun ich habe kein 5 Arten gefunden, aber 3 ganz sicher...(4!)
Ich fange mal an mit Bilder der Tentakel mit dem 20er Objektiv und dem 40er Objektiv.
Dann Bilder der Tentakel mit dem 100er und ein Bild eines stark nesselenden Fadens, der sich selbstständig noch weiterbewegt hat, daher mit Blitz.
Dann Bilder im Phasenkontrast und im DIC der Nesselkapseln "fired und unfired".
Es war ein sehr dunkles Tier mit einer hohen Dichte an Zooxanthellen.


























lg
anne

Wes

Vielen Dank, Anne, für diese wunderbare Dokumentation. Aus Neugierde bauen Sie jetzt den Glasrosen an?

lg
wes

Bernd

Hallo Anne,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Nesselzellen von Korallen hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die Auflösung ist exzellent, auch im Gewebverband, wo eine hochaufgelöste Darstellung eine echte Herausforderung ist. Es hat mich überrascht, in welcher Menge die Nesselzellen in der Koralle vorkommen. Bei unseren Süßwasserpolypen scheint mir deren Dichte deutlich geringer zu sein. Und als zusätzliches, unerwähntes, Highlight die Fortos von den symbiontischen Dinoflagellaten (Symbiodiniaceae).

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo Anne,

Das sind interessante und schöne Bilder. Ist die symbiontische Alge eine Goldalge? Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo zusammen,
danke erst mal für die Antworten!

Wes: Nein ich baue keine Glasrosen an, ich habe 4 Exemplare erhalten und werde mich an diesen "austoben". Da ich kein Meerwasseraqurium habe, ist die Lebensdauer begrenzt.

Bernd: ganz herzlichen Dank für den Kommentar. Ja die Nesseldichte ist unglaublich, ein ergiebiges Fotoobjekt. Die symbiontischen Dinoflagellaten (Symbiodiniaceae) sind tatsächlich ein "Nebenhighlight", ich habe mich darauf fokussiert die 5 Arten von Nesselkapseln zu finden und abzulichten. Inzwischen hat mir mein Mentor mitgeteilt, dass das Objekt in Bild 6 neben den länglichen Nesselkapseln auch ein Form von Nesselkapsel ist.

Rolf, vielen Dank! ich kann Dir leider zu den Symbionten nichts sagen.

lg
anne

Rene

Amazing  images, Anne, thanks for sharing!

Hello Rolf, Bernd remarked already that the symbionts were dinoflagelates. I can't really say for sure whether they are, but images often show shedding of wall material that resemble thecal walls from dinoflagellates. The symbiodionoids also don't have large nuclei with condensed chromosomes like other dinoflagellates, but instead 'normal' looking nuclei like in Anne's images.

Best wishes, René

Ole Riemann

Hallo Anne,

mal etwas ganz anderes, und toll fotografiert. Die Vielfalt der Kapseln ist ja wirklich ganz erstaunlich; danke fürs Zeigen und viele Grüße

Ole