Hauptmenü

Portrait einer Wespe

Begonnen von Masterdark, September 17, 2020, 14:07:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterdark

Hallo zusammen,

haben in der Nähe des Hauses ein Wespennest, dort findet man jetzt immer wieder leblose Exemplare.
Habe eins eingesammelt und abgelichtet.

Optik MP-E65 bei einem Abbm. von ca. 4.2:1 und Blende 4.0. Gesackt wurden 100 Bilder bei einem
Verfahrweg von 5mm.


Grüße,
Dirk

Horst Jux

Hallo Dirk,
das ist ein wunderares Foto.
Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Ein sehr schönes Bild der Wespe.
Schön, wie die Haare freistehen und einen Kragen, oder Aura um den Kopf bilden.

Kurt

Masterdark

#3
Hallo Horst,
hallo Kurt,

vielen Dank für das nette Feedback.


Grüße,
Dirk

ortholux

#4
Wirklich schön.

Das hier kennst Du vielleicht noch nicht: http://www.insektenstaaten.de/NeueBilder/BestimmungWespenWEB_1.jpg



Also wahrscheinlich die Deutsche Wespe, obwohl zwischen Augen und Kiefern ein kleiner Abstand ist.

Wolfgang

Masterdark

Hallo ADi,
hallo Wolfgang,

auch Euch vielen Dank für das positive Feedback.

@Wolfgang:
Den Bestimmungsschlüssel kannte ich noch nicht. Ich würde auch auf die Deutsche Wespe tippen
wenngleich der Abstand Auge - Kiefer nicht zu übersehen ist.


Grüße,
Dirk

Horst Jux

#6
Hallo Dirk,
bei deiner Wespe ist es eindeutig: Vespula germanica (Deutsche Wespe).
Sogar der gekrümmte 1. Mandibelzahn ist als sicherstes Bestimmungsmerkmal sauber zu erkennem.

Hier ist noch ein guter Schlüssel. Auch mit Bildern der sozialparasitischen Arten.
http://www.bionomie.de/vespidae/ves-k-start.htm

Bedenke: Die Schlüssel gelten nur für Weibchen. Nicht für Männchen.
VG,
Horst
Gern per Du.

Masterdark

Hallo Horst,

das ist wirklich ein super Bestimmungsschlüssel, da bleiben keine Zweifel.

Anbei noch ein Bild etwas von der Seite.
Abbm. ca. 3,5:1.


Grüße,
Dirk