Hauptmenü

Ich stelle mich vor

Begonnen von regulus56, September 22, 2020, 19:40:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo an alle hier.
Da möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin schon immer allgemein naturinteressiert.
Meinen wohnsitz habe ich 25km von Neubrandenburg in Mecklenburg- Vorpommern.
Vielleicht ist ja Jemand aus meiner Umgebung, würde mich freuen.
Da ich nun als Altersrentner endlich die Zeit für die Dinge habe die mich interessieren und die mir Spaß machen, möchte ich mich:
- austauschen mit Anderen
- Fragen stellen auf die ich Antworten suche.

Da ich in meiner Umgebung nichts finden konnte, hoffe ich damit hier an der richtigen Adresse zu sein.
Meine Ausrüstung:
Ein Olympus CH-2 mit Universal-Kondensor, dazu die Olympusobjektive A4/ A10PL/ A40PL/ A100 alles zusammen für 100,-€ aus einer Arztpraxis erworben.

Da ich mich etwas mit der Mikrofotografie beschäftigen möchte auch noch ein Fototubus (Trino )+ Projektiv NFK 2,5K  125 mit einer aufgesetzten Nikon D7000 (16 MP ) habe ich schon einiges versucht.
Hier liegt auch mein Problem, irgendwie bekomme ich keine wirklich scharfen Bilder hin. Liegt es am Kondensor, der hohen Pixelzahl der Kamera, liege ich damit über der förderlichen Vergrößerung?
Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben.....
Wie ich hier Bilder anhänge werde ich sicher noch herrausfinden ;)
Zusätzlich sind noch ein altes Zeis Stereo- Mikroskop, ein altes und nicht mehr ganz intaktes Will V365 mit original Objektiven und ein Müller Trinokular mit den entsprechenden Objektiven, vorhanden.
Das Will und das Müller habe ich mir im Net für zusammen 40,-€ angeschafft da ich demnächst in einer Einrichtung für benachteiligte Jugendliche, schauen möchte ob es dort Interessenten gibt die womöglich ihr Herz an die Wunder der Natur verlieren.
Ich habe zwar einges über Mikroskopie gelesen und auch schon oft mikroskopiert, aber immer wieder stößt man auch an seine Grenzen, daher hoffe ich hier auch ein offenens Ohr für die Probleme der nicht so Professionellen zu finden.
Wer noch Fragen hat der frage einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wohlgemuth
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Halo Klaus,

willkommen bei den "Verrückten".

Mit dem OLYMPUS CH2 hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Wenn die Bilder der NIKON nicht so scharf werden, wie du sie in den Okularen siehst, liegt es jedenfalls nicht am Mikroskop.
Es könnte sein, dass die Kamera Verwacklungen beim Auslösen macht.
Aber Ferndiagnosen sind natürlich .....  ::)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

regulus56

Ich hoffe mal das auf dem Foto deutlich wird wie es bei mir aussieht.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Hallo Peter, den Trinokopf habe ich von Dir.
Da kann man mal sehen wie klein die Welt doch ist ;D
Hier auch mal ein Eingeschnittenens Zackenrädchen aufgenommen mit einem 60x Objektiv  :'( 0.8sek. belichte. aber auch mit meiner selbstgebauten Blitzvorrichtung wirde nicht besser. Da habe ich früher mit einem einfachen Bressermikroskop besseres hinbekommen..
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Hallo Klaus,

die Welt der Mikroskopiker ist wirklich nicht sehr groß. Jetzt weiß ich sogar schon, dass es nicht am Trinokular liegt.  ;)

Das muss besser gehen.

Freundiche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

regulus56

JA, gestackt habe ich auch schon hier mal die Triebspitze vom Hornkraut 25er Objektiv
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Wisst ihr, hier werde soooo brillianteFotos gezeigt, mit Feinheiten im µm Bereich und ich kriege nicht annähernd die Bildqualität hin die ich im Okular sehe.
So ich muss mich erst einmal verabschieden das schöne Wetter lädt zum Spaziergang.
Gute Nacht.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
hat die Kamera einen Livebild-Modus, bei dem ohne Spiegelschlag aufgenommen werden kann? Den solltest Du nutzen, weil auch die von Spiegel und Verschluss erzeugten Vibrationen mit vergrößert werden. Das 60er Objektiv mit dem Du Pediastrum tetras abgelichtet hast, ist ohnehin schon nicht ganz einfach zu händeln. Immerhin ist die Alge erkennbar. Du hast aber zahlreiche Sensorflecken im Bild. Den Sensor solltest Du mal reinigen.
Zitat von: regulus56Da ich in meiner Umgebung nichts finden konnte,...
Welches ist denn "Deine Gegend"? Es gibt ja zahlreiche lokale Gruppen, die nicht alle einen Internetauftritt haben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mibios

Hallo Klaus,
Gerd hat das Problem angesprochen: Wackeln durch Klappen des Spiegels in der Kamera.
Gerd hat aber auch den Livebild-Modus angesprochen:
Wenn Du das Bild in den Okularen scharf siehst, muss es in der Kamera nicht unbedingt scharf sein.
Da wäre es sinnvoll, das Bild in der Kamera über Livebild-Modus zu kontrollieren.
Gut wäre es das Bild über USB im Computer vor Auslösen anzusehen. Da kenne ich mich allerdings nicht mit Nikon aus.
Viele Grüße
Eberhard

regulus56

 Danke für Eure Tips
Ich habe es leider nicht hinbekommen das Bild vorher auf den PC zu übertragen. Die Nikon hat einen Livebil-.modus, den nutze ich auch zum scharfstellen.Allerdings befürchte ich das man in der Nachvergrößerung, die Förderliche Vergrößerung heftig überschreitet und das Sucherbild dann schon schwächelt.
Ich nutze Helicon Focus 5.3.
Heute habe ich mal mit dem Blitz gearbeitet und dabei kam folgendes heraus.
Da mir Vergelichsmöglichkeiten fehlen, kann ich nicht beurteilen ob die Resultate, akzeptabel sind oder eben nicht.
Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
Beim schreiben merke ich das ich mich in Zukunft mehr um Ordnung bemühen muss um sicher Aussagen zur verwedeten Beleuchtung zu machen.....
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Da fehlten ein paar Bilder >:(
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

#11
Hallo Klaus,

da ist noch viel Potential drin.

Ich war so frech und habe kurz an deinem Bild "Fotoschopped". Und ich kann das wirklich nicht so besonders gut.

Hast du das eine Bild mit dem 100er Objektiv ohne Verwendung von Immersionsöl gemacht?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

regulus56

Hallo Peter,
ja ich habe ohne Öl gemacht, habe mir zwar schon welches besorgt, aber die  Schmiererei danach...
Ich nehme Wundbenzin dafür, allerdings ist dann nach dem 100er Schuß mit beobachten, denn die anderen Objektive will ich mir nicht verschmieren.
Ich schaue eher lieber mit dem 40er, das 100er setzt schon einges an Sorgfalt voraus, ich nehme der Einfachheit halber am liebsten Wasser aus dem Dorfteich.
Das unbearbeitete Bild habe ich deshalb gezeigt, weil ich ja nicht weiss wie knackig die Fotos der anderen hier sind bevor sie gephotoshopt wurden.
Natürlich möchte ich so real wie möglich aufnehmen, nachbearbeiten sähe dann bei mir so aus.

Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

#13
Hallo Klaus,
mir scheint, dass die Unschärfen bei den ungeblitzten Fotos tatsächlich vom Verwackeln kommen. Beim Blitz sind ja keine zu sehen. Ein manueller Weißabgleich wäre sicher hilfreich, damit Peter Deine Bilder nicht nacharbeiten muss :-) Sicher hat er aber auch noch ein wenig geschärft und entrauscht. Die besseren Bilder, die hier so zu sehen sind, sind kaum mal so aus der Kamera gekommen, wie sie hier zu sehen sind.
Beste Grüße
Gerd

EDIT: Du nimmst Wundbenzin wofür? Statt Öl oder zum Beseitigen des Ols? Wundbenzin nehmen wir eigentlich zum Reinigen der Optiken, weil es so schön schnell verdunstet, aber baden sollte man die Objektive nicht darin. Mit Aqua dest wärest Du dem Brechungsindex vom Öl sicher näher.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Klaus,

sie Dir bitte sicher, dass so gut wie alles (Ausnahmen bestätigen die Regel), was hier "irgendwie besonders gut aussieht", geputz, weisskorrigiert, entrauscht, geschärft, kontrastiert, gestacked, gestitched und irgend etwas habe ich bestimmt vergessen ist.

Es gibt hier viele Bilder, bei der die Bildbearbeitung vermutlich genaus so viel Zeit und Arbeit gekostet hat, wie das Präparieren, Mikroskopieren und Fotographieren.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako