Kleine Innendurchmesser messen mit Schiebelehre

Begonnen von Wutsdorff Peter, September 23, 2020, 19:10:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

@peter:
bei den üblichen schiebelehren fahren die schneiden aneinander vorbei.
da sollte man doch
s=2x schneidendicke+spalt
einsetzen.

wobei man mit kräftig drücken den spalt auf 0 bekommen kann ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Wutsdorff Peter

#16
Hallo, liebe Kollegen,
ich habe den Vorgang nicht ausführlich genug beschrieben.
Ergänzung: der Messende hat nur eine Schiebelehre zur Verfügung!!
Chris: Du hast recht , den Spalt habe ich nicht berücksichtigt.
Ich habe übrigens  bei e-bay einen Stift- Lehrensatz  2 -10 mm/ 0,05mm erstanden.

Gruß Peter

Werner

Kleine Löcher können für Lager z.B. ein Problem darstellen, sie müssen rund und gratfrei sein. Da hilft eigentlich nur eine Reibahle (Düsenreibahle) und ein Gratbeseitigen. Nur dann paßt die Ausmessung mit Prüfstift, Bohrerschaft oder Kegelstift. Da die Teile meist klein sind, passen sie auch unters Mikroskop.

Mit einer Schieblehre ist da nichts zu holen, die ist auch nur fürs Grobe geeignet, selbst wenn sie Hundertstel anzeigt.
Die hilft sogar wenig für passgenaue Bohrungen auf der Drehbank, das Loch wird meist ein wenig zu groß. Hier nimmt man den Bolzen oder die Welle als Probierstift und dreht die Bohrung erst zum Schluß aus (große Reibahlen sind teuer).

Hat eigentlich jemand einen Profilprojektor?

Gruß - Werner


jochen53

Hallo Werner,

als ich noch berufstätig war, hatten wir einen Profilprojektor von NIKON. Ein schweres Riesenteil mit einer großen runden Mattscheibe (ca. 40 cm) zur Beobachtung, noch nix mit Monitor. Er hatte Durch- und/oder Auflichtbeleuchtung, einen Revolver mit 2 oder 3 Objektiven mit koaxialer Lichtführung (so richtig dicke Dinger) und einen mit digitalen Mikrometerspindeln ausgestatteten Objekttisch.
Wir haben damit hauptsächlich Verschleißmarken an Wälzlagern und Kugeln vermessen und Quellversuche mit winzigen O-Ringen in Ölen ausgewertet (das war sowas wie Flöhe hüten). Ich habe immer ganz gerne mit dem Riesending gearbeitet. Man konnte damit auch Winkel, Durchmesser usw. messen und jede Menge Schablonen für Gewinde, Zahnradgeometrien z.B. dazukaufen.

Viele Grüße, Jochen