Hauptmenü

Kennt das jemand?

Begonnen von Caddy, September 24, 2020, 11:11:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caddy

Hallo! Als Forumsneuling stelle ich mal ein Bild mit der Frage nach der Art dieses Artefakts in den Raum. Ich weiß nicht einmal, ob es pflanzlichen (Spore o.ä) oder tierischen ( Dauerzyste, Ei) Ursprungs ist
Vielleicht kann mich jemand weiterbringen?

Peter Reil

Hallo "Caddy",

ohne zu wissen, was du mikroskopiert hast und woher die Probe stammt, wird das alles Raterei bleiben.  :-\

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Caddy

Es ist aus einer rumänischen Bodenprobe eines Hügels in Wassernähe. Es kann Boden- oder Wasserorganismus sein

Alfons Renz

Sieht aus wie ein Corona-Virus, könnte aber das Ei eines Bärtierchens sein!

Peter Reil

#4
Hallo,

es könnten auch Sporen von unterirdischen Pilzen sein. Genea-Arten haben solche.
Wenn man Angaben der Größe hätte und eine bessere Auflösung......  :-[

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo,
schau mal im Bärtierchenjournal bei Okt. und Nov. 2000
Bärtierchen gibt es fast überall: im Wasser, aber auch in den dünnen Wasserfilmen von Moosen und anderen Pflanzen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Caddy

Boh, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin entzückt... das bringt mich schon weiter  :D

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das 2. Foto könnte auch eine Schalenamöbe sein.
Beste Grüße !

JB