Unbekannte Schnitte von Robin Wacker

Begonnen von Dr. Jekyll, September 19, 2020, 17:23:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hi,

vor einigen Jahren habe ich von Robin Wacker, der ja inzwischen leider verstorben ist, etliche Paraffinblöcke mit u. a. pflanzlichen
Präparaten bekommen. Nachdem ich über tausend halbfertiger Präparate von ihm fertig gestellt habe, widme ich mich nun diesen Paraffinblöcken. Leider sind nicht alle Blöcke beschriftet. So habe ich zwei Proben die ich nicht zuordnen kann (siehe Fotos).
Das eine ist wohl ein Schnitt durch einen Stengel, das andere ein Schnitt durch eine Frucht. Die Frucht hatte die Beschriftung "Spain 1999".
Hat jemand eine Ahnung um welche Pflanzen es sich handelt oder hat jemand ein Präparat von Robin Wacker, aus dem dies hervor geht?

Dank und Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Rawfoto

Hallo Harald

Ich kann dir nicht sagen was auf dem Bild für eine Pflanze zu sehen ist, ich würde die Beschriftung als ,,Spanien 1999" interpretieren. Die Probe ist also aus Spanien und wurde 1999 gewonnen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Lieber Harald,

das erste könnte Clematis sein, zu der Frucht kann ich nichts äußern.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Moin Detlef,

vielen Dank! Damit hast Du mir sehr geholfen  :). Ich habe mit anderen Clematis-Schnitten verglichen und denke es ist ein Treffer  :D.

Moin Gerhard,

was die Beschriftung bedeutet ist mir schon klar  :D. Ich habe es nur angegeben, falls jemand in seinem Bestand nach einem entsprechenden Präparat suchen möchte (als Orientierungshilfe).
Trotzdem vielen Dank.


Euch beiden einen schönen Sonntag
LG
Harald
Beste Grüße
Harald

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen,

Harald, könntest Du vielleicht noch mal ein Detailfoto von einem der großen Leitbündel des ersten Schnittes einstellen? Ich glaube, da ein bikollaterales Leitbündel zu erkennen und hätte auf Cucurbita getippt, kann mich aber auch irren.

Zum zweiten Schnitt kann ich leider auch nichts sagen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Dr. Jekyll

Moin Jörg,

anbei nochmal die Detailaufnahme
Beste Grüße
Harald

Fahrenheit

Lieber Harald,

danke Dir! Ja, für mich sieht das nach Cucurbita us.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Dr. Jekyll

Hallo Jörg,

vielen Dank! Die Ähnlichkeit zur Clematis ist schon deutlich, aber Clematis hat wohl auch eine etwas andere Symmetrie.
Dann werde ich mal um beschriften  ;)
Beste Grüße
Harald

Detlef Kramer

Jörg hat recht, ich habe nicht genau genug hingeschaut.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Moin Detlef,

die Qualität des Fotos ist ja auch übel. Das nächste mal mache ich gleich bessere Bilder, sorry.
Beste Grüße
Harald