Hauptmenü

Okular

Begonnen von Eckhard F. H., September 24, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
das Okular im Bildanhang soll ein Okularmikrometer erhalten. Es widersetzt sich aber der Demontage und Gewalt soll vermieden werden. Kann jemand etwas dazu beitragen?
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckhard,

damit wirst Du aber dann nicht glücklich werden, selbst, wenn Du es auseinanderbekommst. Das Okular ist nicht stellbar. Du bekommst die Strichplatte dann nicht scharf gestellt.
Beste Grüße !

JB

Eckhard F. H.

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Schade, ich hatte mich auf die Verwendung des 16er Meßokulars an meinem Phomi gefreut(Pilzsporenmessung).
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
Ente gut - alles gut. Das Okular brauchte nicht aufgeschraubt werden. Nach dem Herausziehen des axial verschiebbaren Büchsenringes, Einlegen des Okularmikrometers, axialer Fixierung mittels O-Ring und Wiedereinschieben ins Okular (bis Anschlag) war das Werk getan.  :)
Gruß - EFH