Grauwacke ganz schön bunt

Begonnen von Siegfried, September 26, 2020, 12:25:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Nachdem mir ein Forumsmitglied einige Dünnschliffe von Geosec hat zukommen lassen,
war ich begeistert vom Anblick mit Polarisationsfilter und Folie am Mikroskop.
Ich hatte doch schon Einiges über die Herstellung von Dünnschliffen gelesen.
Ich wollte es selbst ausprobieren.
Da wir hier bei uns in der Nähe einen Steinbruch mit Grauwacke Abbau haben, versuchte ich mich an Grauwacke.
Orientiert habe ich mich an  der Anleitung von Ronald Schulte, und an seinem Video.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33068.msg243615#msg243615

Danke dafür.
Zwar mit meiner teilweise schon vorhandener Technik (Fliesenschneider usw.)
Auch die Schneidehilfe mit dem 4-kantAlu und dem doppelseitigen Klebeband habe ich mir nachgebaut
Vorgeschliffen habe ich mit diesem Hilfsmittel.

https://www.ebay.de/itm/10-x-Diamant-Schleifscheibe-Polierscheibe-Naturstein-Polierpad-Fur-Granit-Marmor/353160858529?hash=item523a070ba1:g:B4AAAOSw8Z9fKjBe

Anschliesend auf Glasplatten mit Siliziumcarbid bis 800erter geschliffen.
Geklebt mit UV-Kleber.
Hier nun erste bescheidene Ergebnisse.
Bild1: Steinbruch beim Tag der Offenen Tür voriges Jahr aufgenommen.
Bild2-4: Grauwacke mit Pol. Bild4: Zusätzlich noch Folie von einer Verpackung dazwischen gehalten.
Bild5: Gabbro von Geosec
Das hilfsbereite Forumsmitglied, von dem ich die Dünnschliffe von Geosec habe, hat mir auch diese Seite empfohlen.

http://www.minsocam.org/msa/openaccess_publications/Thin_Sctn_Mcrscpy_2_rdcd_grm.pdf

Womit ich mich intensiv befassen werde.
Danke dafür.
Hier nun die Foto's:

   Gruß von Siegfried


bergarter

grüß Dich Siegfried

also ich halte DeineGrauwacke für ansehlich ( tut eigentlich jeder Dünnschliff, egal wie gelungen, irgendwas hat er doch)

grüß Dich
Gerd

Siegfried

Hallo Gerd
Danke für deine Aufmerksamkeit für meinen Beitrag.
Habe mich sehr gefreut.
Ich bin halt noch purer Anfänger, will aber dazulernen.

  Gruß von Siegfried

Siegfried

Hab noch weiter geschliffen mit Korn  800.
Bin jetzt bei 65µm.
Siehe Foto. Mit Deckglas, aber noch nicht eingebettet.
Gruß von Siegfried