Hauptmenü

Meine Sonntagsarbeit

Begonnen von Michael K., Mai 07, 2023, 20:43:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Bei dem Mistwetter hatte ich keine Lust raus zu gehen. Stattdessen habe ich ein paar Diatomeen in Form gebracht. Das Foto ist mit einem 8er Objektiv und seitlicher Beleuchtung (Auflicht) gemacht worden. Deswegen ist das Bild nicht so gut.
Ich habe mir gedacht, bevor beim Einschluss was schief geht, machste paar Fotos. Die Diatomeen sind also trocken.
Wenn ich das komplett fertig habe mache ich auch andere Bilder. In der Mitte bin ich leider einmal beim anhauchen mit der Legeborste gegengekommen bevor es wieder trocken war, deswegen sind die leider etwas verschoben.


Gruss
Michael

plaenerdd

Hallo Michael,
das sieht doch nach einem schönen Sonntag aus!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Michael
Das sieht doch schon sehr gut aus. Soweit bin ich  noch nicht. Schon die passenden Diatomeen zu finden, ist ja ein Herausforderung.
Und das arrangierte Legen muß man ja auch können. Bei mir mangelt es da auch noch an dem nötigen Sitzfleisch.
    Gruß von Siegfried

anne

Lieber Michael,
wunderbar, das ist schon Kunst!
Eine Frage, sind da Diatomeen von Soos drin?
lg
anne

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

Respekt, das ist toll. Besonders, dass Du eine Gürtelschnalle ohne dass sie zu Bruch ging ins Zentrum platziert und auch noch mit kleinen Formen ausgelegt hast, ist schon höheres handwerkliches Geschick !
Beste Grüße !

JB

Michael K.

#5
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Zum legen brauchts einfach nur Ruhe und Geduld.
Ursprünglich hatte ich nur vor den Gürtel mit kleinen Diatomeen auszulegen mehr nicht. Dann hab ich mir gedacht "Hach komm leg noch ein paar drum herum"
Die Figur entstand so beim legen. Im Grunde genommen ist es ja nun die dreieckige Form des Gürtels aus der Mitte. Was das suchen angeht, habe ich immer ein paar mehr heraus gesucht damit ich eine von der Grösse passend habe.
Das Foto wurde aus einzelnen Stackbildern zusammen gesetzt. Es waren COL Bilder und mit den Polfiltern lassen sich nun mal auch Farben erzeugen. Ich hab halt grünlich
genommen. Bevor wieder Fragen zu den Farben auftauchen.

2.tes Bild: schräge Beleuchtung


@Anne:
Es sind Diatomeen aus Oamaru, Dunkirk und "Chalk Pond, ME" (steht so auf dem Eppi), Allerdings weis ich nicht vom welchem Ort es genau ist, ich habe es auch bei Bill
Dailey bestellt.


Gruss
Michael