Hauptmenü

Voll verkalkt

Begonnen von witweb, September 28, 2020, 17:46:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

Hallo Horst,

ZitatDie Anfärbemethode scheint nicht zuverlässig zu sein, ich werde aber mal hier in der Geologie nachfragen. Für Dolomit/Calcit ist wohl was im Gebrauch.

Die Zweifel haben mich auch gleich gepackt, aber mal sehen, was du erfährst. Mangan-(II)-sulfat und Silbernitrat (+Natriumsulfat) müsste ich eigentlich auch vorrätig haben.

Hallo Florian

ZitatEinfacher noch ist die Reaktion nach Meigen, d.h. Aufkochen in verdünnter Cobaltnitratlösung.

ja, das hört sich in der Tat einfacher an. Wie ich sehe, hat Wilhelm Meigen mit "Chemische Reaktionen zur Unterscheidung der Erdalkali - Carbonate." und "Chemische Untersuchungen über kalkstein." wohl recht umfassende Werke geschaffen. Kann ich nur vermuten, da ich die Publikationen nicht habe.

Ich bin dann mal schnell in meinen zentralen Chemiekalien-Gewölbekeller gestiegen und habe in der Tat Kobaltnitrat (und Cobaltchlorid) gefunden. Problem, kein Kalkstein!  :'(  Die Geräte erst kürzlich mit Essigsäure gereinigt, muß ich warten, bis es wieder etwas im Wasserkocher zu ernten gibt, bzw. jemand hat alle Substanzen vorrätig.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Reinhard

Zitat von: Florian D. in Mai 08, 2023, 16:08:21 NACHMITTAGS
Nachdem @Reinhard in den letzten Jahren gefühlt tonnenweise das Cobaltmineral Colwezit im Mikromassstab aufgeschlossen hat, kann man  vielleicht ja auch dort hoffen?

...mit reinstem Co-acetat in Milligramm-Mengen, aus dem sich ja fast alles andere herstellen ließe, könnte ich ansonsten dienen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net